Tonny Madegwa und die U23 der TSG Balingen haben mit dem 2:0-Erfolg im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten FV Ravensburg II einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht. Foto: Kara

Landesliga: Balinger U23 gewinnt Topspiel gegen Dritten Ravensburg mit 2:0.

TSG Balingen U23 – FV Ravensburg II 2:0 (1:0). So langsam kann das Balinger Perspektivteam den Meistersekt schon mal in den Kühlschrank stellen. Im Spitzenspiel gegen den Dritten Ravensburg feierte das Volkwein-Team seinen 21. Saisonsieg und baute den Vorsprung auf den Zweiten SV Oberzell auf 17 Punkte aus.

Dennoch war Balingens Trainer Ralf Volkwein nach dem Abpfiff nicht ganz zufrieden. "Ravensburg hatte die bessere Spielanlage. Wir sind in der ersten Hälfte nie richtig ins Spiel gekommen. Die laufbereitschaft war nicht groß genug, und wir sind nie richtig in die Zweikämpfe gekommen", moniert der 42-Jährige.

Dafür stand den Eyachstädtern das Glück zur Seite. Bereits nach 18 Minuten musste Ravensburg seinen Torhüter Julian Hinkel auswechseln, der sich bei einem Zusammenprall mit einem Mitspieler verletzt hatte. Sein Vertreter Maximilian Divy musste nur zehn Minuten später ebenfalls das Feld verlassen. Was war passiert? Lucas Schreijäg spielte einen feinen Pass in die Schnittstelle der Ravensburger Abwehr auf Domenico Mosca, der in den Strafraum eindrang und nach Kontakt mit dem heraus geeilten Divy zu Fall kam. Schiedsrichter Rainer Friedrich (Belsen) interpretierte dies als Notbremse, schickt Divy mit Rot vom platz und gab Elfmeter, den Matthias Schmitz sicher zum 1:0 verwandelte.

"Das war schon eine harte Entscheidung: Ich habe die szene ehr anders herum gesehen", zweifelt Volkwein den Platzverweis und die Elfmeterentscheidung an.

Die TSG agierte danach zwar in Überzahl, schlug daraus aber wenig Kapital. In der 40. Minute verpasste Mosca eine scharfe Hereingabe von Andrej Schlecht im Strafraum knapp, und vier Minuten später haute Mosca nach einem Zuspiel von Tobias Schatz den Ball aus zehn Metern über das FV-Gehäuse.

"In der zweiten Halbzeit sind wir etwas besser ins Spiel gekommen", sagt Volkwein, "Aber wir haben es versäumt, aus der zweiten Reihe zu schießen, obwohl bei Ravensburg ja ein Feldspieler im Tor stand." So dauerte es bis zur 75. Minute, ehe die Eyachstädter zu einer guten Chance, als Tonny Madegwa nach einer Freistoß von Jan Dehner zum Kopfball kam, den Ball aber direkt dem FV-Goalie in die Arme köpfte.

Doch auch die Gäste vergaben in der 80. Minute die Riesenchance zum Ausgleich, als Niklas Klawitter in die Schnittstelle zu Raiomnd Hehnle spielte, der alleine vor TSG-Keeper Kevin Kraus auftauchte, der im Duell Mann gegen Mann Sieger blieb.

Wenig später lenkte der FV-Goalie einen Schuss von Jacob Ammann von der Mittellinie noch ans Lattenkreuz, und in der 88. Minute machte die TSG dann aber doch den Sack zu, als Schatz einen langen Abschlag von Kraus aufnahm, das Laufduell mit seinem Gegenspieler gewann und den Ball am Torhüter vorbei zum 2:0-Endstand ins Netz spitzelte. TSG Balingen: Kraus; Schlecht, Oberle, Schreijäg (65. Krauß), Ammann, Mosca (70. Kozik), Dehner, Schatz (90. Söll), Titer, Schmitz, Madegwa. Tore: 1:0 Schmitz (29./FE), 2:0 Schatz (88.). Schiedsrichter: Rainer Friedrich (Belsen). Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Divy (R./28.).