Zufrieden mit dem Ergebnis (von links): Harald Fechter, Fachbereichsleiter Infrastruktur Zollern­alb-Klinikum, Franz Josef Kuhn, Jan-Eric Kettner, Konstantin Panov, Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Wolfgang Beck, Technischer Leiter Klinikum, Roland Walter, Werkstattleiter Klinikum, und Phillip Rüdel von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Foto: Zollernalb-Klinikum Foto: Schwarzwälder-Bote

Energiemanagement: Hochschule und Klinikum kooperieren

Zollernalbkreis. "Energieoptimierung im Zollernalb Klinikum im Bereich der Beleuchtung und des Lichtmanagements" ist Thema einer Studienarbeit des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Bei der Kooperation der Hochschule und des Klinikums ging es um Energiemanagement.

Nachdem im Klinikum im vergangenen Jahr ein Energieaudit stattgefunden hatte, konnte in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Bereich der Beleuchtung und des Lichtmanagements an beiden Standorten differenzierter betrachtet werden.

Bei der Ausarbeitung wurden laut einer Mitteilung in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Infrastruktur des Klinikums auch Messungen vor Ort vorgenommen, um den tatsächlichen Verbrauch entsprechend zu dokumentieren. Bevorzugt wurden Bereiche mit Dauerbeleuchtung betrachtet, etwa Treppenhäuser, Stationsflure sowie das Foyer.

Unter anderem wird jetzt am Standort Albstadt die Beleuchtung von konventionellen auf energiesparende LED-Leuchtmittel umgerüstet. Ein weiteres Ergebnis ist der Energieratgeber. Dieser ist nach dem Motto "Energiesparen und das Klima schützen" aufgebaut und beinhaltet eine Leuchtmittel- beziehungsweise Lampenkunde, die für daheim und für den Arbeitsplatz genutzt werden kann.

Professor Franz Josef Kuhn von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen begrüßt die Kooperation. Ihm und den Studenten Konstantin Panov und Philipp Rüdel sei es wichtig, praxisnahe Studienarbeiten durchführen zu können. Für die Zukunft sei eine weitere Kooperation geplant.