Foto: Ungureanu Foto: Schwarzwälder-Bote

Fantasy-Literatur: Larena Delacruz veröffentlicht Teil eins ihrer romantischen "Incubus"-Trilogie

Von Gert Ungureanu

Eine junge Grafikdesignerin, die sich in einen Incubus, einen Dämon, verliebt: Die romantische Geschichte steht im Mittelpunkt der neuen Fantasy-Trilogie von Larena Delacruz. Band eins kommt in diesen Tagen in den Handel.

Balingen-Frommern. Die 23-jährige Spanierin, die in Köln aufgewachsen ist, ist vor zwei Jahren der Liebe wegen nach Frommern gezogen. Dort lebt sie mit ihrem Verlobten und mit ihrem Hund.

Sie hat ihren Bachelor in Grafikdesign gemacht, studiert derzeit auf Master und hat eine Leidenschaft für Fantasy-Literatur. Nebenbei ist sie auch Autorin, Künstlerin und Fotografin.

Der erste Teil der Trilogie – "Incubus – The Dark Impact" – erzählt auf 350 Seiten die Geschichte einer Sterblichen, die sich in einen unsterblichen Dämon verliebt. Es ist nicht das erste Buch, das die junge Wahl-Balingerin veröffentlicht: Im vergangenen Jahr ist "Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte" erschienen. Sie hat sie zusammen mit einem guten Freund, Daniel Allertseder, geschrieben. "Er schreibt Thriller, ich schreibe Fantasy, das passt gut zusammen", sagt sie. "Es war lustig. Es hat Spaß gemacht. Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen."

Warum Incubus und Succubus? Das Thema habe sie fasziniert, erklärt sie, und es gebe noch nicht viel Fantasyliteratur über diese Dämonen, die mit ihren Opfern schlafen, um deren Lebensenergie auszusaugen.

Die Handlung sei frei erfunden, betont sie. Mit der weiblichen Hauptgestalt Raphajelle habe sie nichts gemeinsam außer dem Namen und dem Beruf: "Raphajelle ist mein zweiter Vorname, und die Raphajelle aus dem Buch ist auch Grafikdesignerin." aber Parallelen seien nicht beabsichtigt.

"Raphajelle ist eine sehr pragmatische Person", sagt die Autorin über ihre Romangestalt. "Sie ist eine unabhängige Frau, die weiß, was sie will, bis zu dem Moment in dem sie ihren alten Schulfreund Milan wieder trifft. Von da an wird für sie alles komplizierter. Sie muss sich auf unbekannte Dinge einlassen und lernen, wie sie mit der neuen Situation umgeht."

Die Namen der anderen Charaktere und deren Aussehen habe sie aus ihrem Bekanntenkreis. "Die wissen das, sie stehen auch in der Danksagung", sagt sie. Die Handlung sei "inspiriert von Dingen, die im Alltag passieren; man sieht etwas oder hört irgend ein Lied, spinnt eine Szene im Kopf – und irgendwann wird ein Buch daraus".

Von Testlesern und Bloggern habe sie bereits positive Rückmeldungen bekommen. Vom Lektorat ihres Verlags auch.

Das Buch erscheint wie das erste bei epubli, einem Selfpublishing-Verlag der Holtzbrinck-Gruppe in Berlin. Es werde in den nächsten Tagen als e-Book zum Download bereitstehen, zudem soll es eine Paperback-Ausgabe zum Kaufen geben. Teil zwei und drei der Trilogie seien im Kopf auch schon fertig, sagt die junge Autorin.

Weitere Informationen: http://larena1design.wix. com/larenadelacruz