Wird demnächst zum Kauf angeboten: Das alte Haus, in dem bisher der Bauhof des Landkreises untergebracht war. Foto: Ungureanu Foto: Schwarzwälder-Bote

Vergaben liegen um mehr als 200 000 Euro unter dem Budget

Von Gert Ungureanu

Balingen. Was geschieht mit dem Balinger Postgebäude in der Robert-Wahl-Straße? Gestern hat Dezernatsleiter Christoph Heneka in der Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses über die Umbaumaßnahmen und die Submissionsergebnisse der Bauleistungen informiert. Veranschlagt waren 1,16 Millionen Euro. Die gute Nachricht: Die Vergaben, die durch die Balinger Wohnbaugenossenschaft erfolgt sind, liegen um mehr als 200 000 Euro unter dem Budget. Die weniger gute: Weitere Kosten kommen vermutlich noch auf den Landkreis zu.

Wie berichtet, hatte das gelb-weiße Haus am 8. August dieses Jahres den Besitzer gewechselt: Neuer Eigentümer ist der Landkreis, der in der oberen Etage, wo früher die Kripo eingemietet war, Veterinär- und Landwirtschaftsamt unterbringen will. Und damit nicht genug: Auch der Bauhof des Landkreises soll aus dem maroden Gebäude in der Hirschberg-/Ecke Charlottenstraße auf das ehemalige Postgelände "umgetopft" werden. Genauer gesagt, in die ehemalige Fahrradgarage und -reparaturwerkstatt. Im Gegenzug soll das Umweltamt dann in die frei werdenden Räume im Landratsamt umziehen.

Mittlerweile habe man sich mit dem Mieter der 100 Quadratmeter großen Wohnung im Obergeschoss geeinigt und auch diese übernommen, sagte Heneka. Und auf dem gegenüberliegenden Gelände der Polizei sollen 22 wassergebundene Parkplätze angelegt werden. Die Fläche gehöre dem Land, werde aber derzeit nicht benötigt. Erwerben könne sie der Landkreis nicht, dafür aber pachten.

Auf die Frage, ob es für das Bauhof-Gebäude in der Hirschbergstraße Interessenten gebe, erwiderte der Landrat, dass es in den vergangenen acht Jahren immer wieder Anfragen von Kaufinteressenten gegeben habe.

Der Ausschuss stimmte der Maßnahme einstimmig zu.