Besuch im Landtag: Die Neuntklässler der Realschule haben von den Abgeordneten Günther-Martin Pauli (CDU) und Hans-Martin Haller (SPD) Politikunterricht aus erster Hand bekommen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Balinger Realschüler besuchen den Landtag in Stuttgart

Balingen/Stuttgart. Schüler der Klasse 9d der Realschule Balingen haben mit ihrem Klassenlehrer Karl-Heinz Stocker sowie Evelin Reschnjak-Weisser, Lehrerin für Erdkunde, Wirtschaft, Gemeinschaftskunde den Landtag von Baden-Württemberg in Stuttgart besucht. Im Gespräch mit dem Balinger Landrat und CDU-Landtagsabgeordneten Günther-Martin Pauli und dem SPD-Landtagsabgeordneten Hans-Martin Haller wurde der Frage nachgegangen: "Was motiviert Politiker?" Es sei "das Interesse, das Leben selbst aktiv zu gestalten und nicht gleichgültig zu sein", erklärten die Abgeordneten.

Ein 15-jähriger Schüler fragte: "Und was antworten Sie, wenn junge Leute sagen, dass ihnen Politik total egal ist?" Hier konterten die Politiker, diese Haltung sei unbedacht, denn "vieles im Alltag wird von der Politik bestimmt". Hans-Martin Haller stellte klar: "Wenn man sich nicht selbst engagiert, tun es andere, und dann ist man abhängig von deren Entscheidungen."

Nach den "absolut positiven und beeindruckenden" Erfahrungen planen die Realschullehrer, die Besuche vor Ort künftig fortzusetzen. Bereits in der vergangenen Woche haben die Schüler in der EWG-Stunde über den Tag im Landtag diskutiert. Lehrerin Evelin Reschnjak-Weisser ist sicher, dass viele ihrer Schüler ab jetzt Politik mit anderen Augen sehen.