Abschluss an Philipp-Matthäus-Hahn-Schule

Balingen. Drei verschiedene Schulabschlüsse in einer Klasse? Das verspricht nicht nur die Gemeinschaftsschule, sondern ist seit dem laufenden Schuljahr auch an der Balinger Philipp-Matthäus-Hahn-Schule möglich. Dort läuft der Pilotversuch für die Berufsfachschule Pädagogische Erprobung (BFPE), wobei die Schüler des Berufseinstiegsjahrs (BEJ), der Vorqualifizierung Arbeit und Beruf (VAB) und die zweijährige Berufsfachschule Metall (2BFM) gemeinsam in einer Klasse lernen.

Die ersten Abschlüsse sind nun geschafft: der Hauptschulabschluss für die VAB sowie der gleichgestellte BEJ-Abschluss. Verbunden mit diesen Qualifikationen ist die Berechtigung, ein Jahr dranzuhängen und über die 2BFM den mittleren Bildungsabschluss zu erreichen.

In einer Feierstunde blickte der Abteilungsbeauftragte für die BFPE, Alex Becker, mit Bildern auf das Schuljahr zurück, das er mit einer Bergwanderung verglich. Im Anschluss wurden die Zeugnisse verteilt. Im BEJ an Hasret Gökay, Janine Dietrich und David Wagner (alle Balingen), Stefan Bille (Obernheim), Vanessa Kazmaier und Vladislav Maljucenko (beide Albstadt), Yunus Sancar (Schömberg) und Jonas Stiegele (Meßsetten). Den VAB-Abschluss schafften Sven Faigle, Helene Hasenkampf und Ramona Stucke (alle Balingen) sowie Samet Özten (Winterlingen).