Wo jetzt noch Pferde ihren Auslauf haben, könnte einmal ein Pflegeheim stehen. Mit den Planungen soll im nächsten Jahr begonnen werden. Fotos: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Ortschaftsrat Endingen wünscht sich seniorengerechtes Wohnen / Anmeldungen für Haushalt

Alle Jahre wieder setzt der Endinger Ortschaftsrat die Sanierung der Turnhalle und der Alten Balinger Straße ganz oben auf die Anmeldeliste für den Haushalt der Stadt Balingen. So auch für 2018. Neu hingegen ist der Wunsch nach seniorengerechtem Wohnen im Ortsteil.

Balingen-Endingen. Dieses Vorhaben war bereits in einer vergangenen Sitzung Thema wie auch bei der Ortsbegehung des Ortschaftsrats mit der Verwaltungsspitze. Dabei wurde schon einmal der mögliche Standort in Augenschein genommen, und zwar in der "Au" in unmittelbarer Nähe zum Kindergarten. Die Endinger Räte können sich dort ein Pflegeheim, eventuell kombiniert mit betreutem Wohnen, gut vorstellen.

Wie Ortsvorsteher Thomas Meitza auf Anfrage mitteilt, sei das Grundstück in städtischen Besitz und auch überplant. Dort sollte in der Vergangenheit ein Festplatz angelegt werden. Notwendig sei daher eine Änderung des Bebauungsplans. Für das kommende Jahr sollen Mittel für die Einleitung eines neuen Bebauungsplanverfahrens eingestellt und die Suche nach einem Investor oder Betreiber angegangen werden.

"Wir unterstützen die Bemühungen für eine wohnortnahen Versorgung von Pflegeplätzen", signalisiert Baudezernent Michael Wagner die Unterstützung durch die Stadt, die rechtlichen Grundlagen zu schaffen und bei der Suche nach einem Betreiber zu helfen. "Das Vorhaben ist positiv", so Wagner.

Absoluten Vorrang hat für die Ortschaftsräte, dass 2018 die Sanierung der Turnhalle angegangen wird. Wie Meitza in der Sitzung am Montag festhielt, könnte die Maßnahme auch in Abschnitten umgesetzt werden. Wichtig seien sowohl die Schaffung zusätzlicher Lagermöglichkeiten als auch die Sanierung des Sanitärbereichs beim Foyer, ein barrierefreier Zugang und ein behindertengerechtes WC.

Dass dies unter den Nägeln brennt, ist für Ratsmitglied Jochen Urban unstrittig. Doch er plädierte dafür, erst ein Gesamtkonzept für die Sanierung der Turnhalle aufzustellen. Auch Kollege Jürgen Laib sprach sich mit Blick auf das sanierungsbedürftige Dach dafür aus, zunächst einmal genau zu ermitteln, was alles gemacht werden muss.

Dagegen war Horst Ritter dafür, schon mit der Verbesserung der Lagerkapazitäten zu beginnen. Gerade die Vereine litten unter den beengten Verhältnisse. In diese Kerbe schlug auch Arthur Weber, weil es bereits Pläne unter anderem für die Sanierung des Sanitärbereichs gebe.

Flickenteppiche und unbefestigte Randstreifen in der Alten Balinger Straße – die Endinger Ortschaftsräte sind sich bewusst, dass das noch länger so bleiben wird. Denn die Sanierung taucht im mittelfristigen Finanzplan der Stadt Balingen erst ganz weit hinten auf. Dabei war schon einmal einer Teilfinanzierung zugestimmt und ein Bebauungsplan aufgestellt worden.

Dennoch: Die Maßnahme steht auf der Anmeldeliste ebenfalls wieder ganz oben, wobei die Räte eher darauf hoffen, dass 2018 zumindest eine Teilsanierung möglich ist. So könnte, sollten die Mittel bereitgestellt werden, die Verkehrsinsel auf der Kreuzung zur Balinger Straße entfernt und die Einfahrt so verengt werden, dass die Autofahrer gezwungen sind, langsamer als bisher einzubiegen. "Das erhöht die Sicherheit an dieser Stelle", betont Meitza.

Zudem könnten Radler, die aus dem Gewerbegebiet Auf Gehrn heranfahren, auf die linke Seite umgeleitet werden. "Dann müssten sie nicht mehr die Bundesstraße überqueren, um in den Ortskern zu gelangen", nennt der Ortsvorsteher einen weiteren Vorteil einer Teilsanierung.