So sieht der Entwurf aus: Für das dreigeschossige Pflegeheim hat der Technische Ausschuss am Mittwoch den Aufstellungsbeschluss gefasst. Grafik: Architekturbüro Arndt Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauvorhaben: Technischer Ausschuss für Planung – unter einer Bedingung

Balingen (gu). Der Technische Ausschuss des Gemeinderats hat für den Bebauungsplan "Hertenwasen" in Engstlatt den Aufstellungsbeschluss gefasst. Knackpunkt war das dreigeschossige Pflegeheim, das die Betreiberin des Gerhard-Rehm-Hauses dort bauen möchte, um die neuen rechtlichen Vorgaben für Pflegeheime umsetzen zu können. Um zu bauen, war eine Umwandlung der bisher vorgesehenenen Mehrfamilien- und Reihenhausplätze im nördlichen Bereich erforderlich.

Ortsvorsteher Klaus Jetter gab zu bedenken, dass die Dimensionierung des Abwassernetzes und die Verkehrsanbindung nicht ausreichend seien. Oberbürgermeister Helmut Reitemann erklärte, dass es vorerst nur darum gehe, das Verfahren in Gang zu bringen. Danach werde man klären, wie es mit der Erschließung und dem Abwasser aussehe.

Georg Seeg betonte, dass es eine Voraussetzung sei, die Brücke als Verbindung zum Baugebiet "Hürsten" und zur Langwiesenschule so schnell wie möglich zu bauen, denn "die Verkehrsanbindung ist schon jetzt ein Drama". Auch Klaus Hahn und Ulrich Teufel forderten die Brücke – genau wie mehrere Anlieger aus Engstlatt, die die Beratung als Zuhörer verfolgten. Für sie sprach Rainer Butter: "Wir haben Angst, dass das Riesenprojekt einfach gebaut ist, und die Brücke ist immer noch nicht da", sagte er. "Seit 28 Jahren steht sie im Raum."

Jetzt soll ein Ortstermin stattfinden, und der Ortschaftsrat hat das Wort.