Schwester Silvia Maria erhält von Felix Strapko die Nadel, die sie als Ehrenkuratin ausweist. Foto: DPSG Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Zwei Wechsel an der Spitze / Silvia Maria ausgezeichnet

Balingen-Frommern. Zur Stammesversammlung hatten die katholischen Pfadfinder in Frommern eingeladen. Dazu kamen auch in diesen Jahr Vertreter aller Pfadfinderstufen, Elternvertreter und Eltern, Vertreter des Pfadfinderbezirks Neckar, Schwester Silvia Maria und der Balinger Pfarrer Wolfgang Braun.

Auf dem Programm standen nicht nur die üblichen Berichte der Stufen, die Entlastung der Verantwortlichen und der Bericht des Bezirks: In diesem Jahr wurde Schwester Silvia Maria, langjährige Kuratin des Stamms Frommern, die Auszeichnung zur Ehrenkuratin überreicht.

Außerdem wurde Kassierer Alexander Stotz verabschiedet und seine Nachfolgerin Alexandra Leiß berufen. Leiß trat als Stammesvorstand zurück, zu ihrem Nachfolger wurde einstimmig Fabian Münster gewählt. Er wurde in alter Tradition mit dem Stempel der DPSG Frommern ins Amt "abgestempelt".

Auch dieses Jahr zeichnete sich die Stammesversammlung dadurch aus, dass Mitglieder jeden Alters Mitspracherecht hatten und sich die Vorstände selbst vor den Jüngsten verantworten müssen. So war es nicht ungewöhnlich, dass von der Gruppe der Zehn- bis Zwölfjährigen eine Personaldebatte einberufen wurde und alle Gruppen mit abstimmendurften.

Die Frommerner Pfadfinder wünschten den Stammesvorständen Fabian Münster und Felix Strapko eine erfolgreiche Amtszeit.