Der neue Schweden-Krimi verspricht Spannung bis zur letzten Zeile. Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwedenkrimi: Ein Buch zum Schaudern

"Ich jage dich" ist ein großartiger Schweden-Krimi von Lars Kepler. Der Serienmörder folgt einem perfiden Muster: Er sucht nach Frauen, die allein leben. Er filmt und stalkt sie abends durch das erleuchtete Fenster und stellt den krankhaften Clip auf YouTube. Anschließend ermordet er die Frauen.

Die Kriminalpolizei versucht alles, um einen nächsten Mord zu verhindern. Aber der Mörder ist immer einen Schritt voraus. Beim vierten Mordopfer ist das Muster jedoch klar: Die Ermittler finden am Tatort einen bewusstlosen Mann. Ist er etwa der Täter? Kepler lässt einen einzigartigen Einblick in die Gedanken und Gefühle der Opfer zu.

Als Leser beginnt man bei der Aufdeckung der Taten mitzufiebern. Viele Charaktere sind schon bekannt aus den vorherigen Bänden von Lars Kepler. "Ich jage dich" ähnelt in keiner Hinsicht dem vorhersehbaren Sonntags-Tatort und fesselt bis zum Schluss.  Das Buch: Lars Kepler, "Ich jage dich", Bastei Lübbe Verlag 2016, 687 Seiten, Hardcover 19,99 Euro, Taschenbuch 9,99 Euro.

Die Autorinnen sind Schülerinnen der Klasse 9a am Progymnasium Tailfingen.