Bei Lehrstellenbörse der Agentur für Arbeit gibt’s noch freie Stellen

Zollernalbkreis. Per Telefon zum Ausbildungsplatz: Die Lehrstellenbörse der Agentur für Arbeit Balingen bietet am morgigen Freitag, 19. September, Gelegenheit dazu. Wer wissen will, welche Ausbildungsstellen noch zu haben sind, sollte zwischen 13.30 und 17 Uhr zum Telefon greifen.

Für junge Leute, die noch in diesem Herbst eine betriebliche Ausbildung beginnen wollen, aber bisher keinen Lehrvertrag in der Tasche haben, sei es höchste Zeit, heißt es in der Ankündigung. Die Berufsberater der Agentur für Arbeit Balingen sowie Vertreter der Handwerkskammer (HK) Reutlingen und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Reutlingen können noch einige freie Ausbildungsplätze anbieten. "Für Bewerber, die bisher zu kurz gekommen sind, ist der Zug noch nicht abgefahren", sagt Marcel Scheibe, Teamleiter des Teams Berufsberatung/U25 Scheibe. "Wer tatsächlich noch für dieses Jahr eine Ausbildungsstelle sucht, sollte diese gute Chance unbedingt nutzen." Zwar bekomme nicht jeder seinen Wunschberuf, aber bei der großen Auswahl attraktiver Angebote könne man sich noch eine Ausbildungsstelle sichern.

Immerhin waren der Arbeitsagentur zum letzten Statistiktermin im August noch mehr als 500 freie Ausbildungsstellen gemeldet. Scheibe rechnet mit zahlreichen Anrufern und empfiehlt, nicht gleich aufzugeben, wenn man beim ersten Versuch nicht durchkommt.

Folgende Telefonnummern können der Schlüssel zum Einstieg in das Berufsleben sein: 07433/95 13 93 ist die Ringschaltung für das Expertenteam der Berufsberatung. Den Ausbildungsberater der IHK erreicht man unter 07433/95 11 57. Der Ausbildungsberater der HK meldet sich unter der Nummer 07433/95 11 58.