Die erfolgreichen Züchter der Ostdorfer Lokalschau. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleintierzucht: Erfolgreiche gemeinsame Schau mit Owingen

Balingen-Ostdorf. Sehr gut besucht war unlängst die gemeinsame Lokal- und Vergleichsschau der Kleintierzuchtvereine Ostdorf und Owingen in der Ostdorfer Festhalle.Den Besuchern wurden dabei 250 Tiere aus den verschiedenen Sparten präsentiert.

Die Preisrichter, die die Bewertung der Kaninchen, Hühner und Tauben vornahmen, waren mit den ausgestellten Tieren sehr zufrieden. Die Vergleichsschau der beiden Vereine konnte der Gastverein für sich entscheiden. Vereinsmeister in der Sparte Geflügel wurde Heinrich Lorkowski mit 376 Punkten, gefolgt von Michael Schnake und Ernst Hoss. Den Lothar-Geiger-Gedächtnis-Pokal für die sechs besten Tiere erhielt Ernst Hoss; er zeigte auch das beste Tier mit 95 Punkten. In der Sparte Kaninchen erreichte die ZG Schneiderhan 388 Punkte und wurde mit diesem vorzüglichen Ergebnis Vereinsmeister. Mit 386 Punkten folgten die ZG Kühne und mit 385,5 Punkten Stefan Frommer auf den weiteren Plätzen. Den Gustel-Mayer-Pokal für sechs Tiere erhielt die ZG Schneiderhan.

Die besten Einzel-Tiere kamen ebenfalls aus der Zucht von Walter und Marc Schneiderhan: ein Rammler mit 97 Punkten und eine Häsin mit 98 Punkten.

Bei der Jugend siegte Annika Engelhardt vor Kevin Rielinger. Auf den weiteren Plätzen folgten Elisa und Saskia Kühne, Josie Sander, Emma Schnake und Philip Engelhardt.