An der Ausfahrt nach Weilstetten rücken in Kürze die Bagger an. Foto: Müller

Förderbescheid des Regierungspräsidiums steht nach wie vor aus. Kosten liegen bei 4,7 Millionen Euro.

Balingen-Weilstetten - Die Nordwestumfahrung Weilstetten wird wie geplant gebaut – auch wenn der Gemeinderat, anders als vorgesehen, den Auftrag dafür am Dienstagabend nicht vergeben hat. Grund der Verschiebung ist, dass der förmliche Zuschussbescheid des Regierungspräsidums Tübingen noch nicht vorliegt. Dieser werde, sagte Oberbürgermeister Helmut Reitemann, in den nächsten Tagen erwartet.

Vorab hatten die Tübinger mitgeteilt, dass die Stadt für den Bau der Umfahrung, die insgesamt mit rund 4,7 Millionen Euro kalkuliert ist, mit einem Zuschuss in Höhe von rund 1,4 Millionen Euro rechnen kann. Der Gemeinderat ermächtigte Reitemann, die Vergabe zu tätigen, sobald der Bescheid da ist.

Baubeginn soll bereits Mitte Oktober sein. Von April 2018 an ist aufgrund von Sperrungen der Ausfahrten der Bundesstraße 463 nahe Weilstetten sowie der Rottweiler Straße zwischen Weilstetten und Roßwangen mit erheblichen Umleitungen zu rechnen.