Auf Buhren soll der Bereich beim "Schlemmerland" neu gestaltet werden. Das – und mehr – wünscht sich der Frommerner Ortschaftsrat für nächstes Jahr. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Frommerner Gremium befasst sich mit dem Haushalt 2017 / Viele Straßen auf dem Programm

Balingen-Frommern. Geld für Straßensanierungen, Brücken, den Friedhof, die Feuerwehr und die Umgestaltung des Ortszentrums – das wünscht sich der Ortschaftsrat Frommern für nächstes Jahr.

In der Ortschaftsratssitzung sprach Ortsvorsteher Hans Uhl die Sanierung der Beethovenstraße-West an, bei der auch der Kanal erneuert werde. Die Kosten dafür würden in die Haushalte 2017 und 2018 eingestellt. Angemeldet seien zudem 15 000 Euro für eine Verkehrsinsel auf der Dürrwanger Straße, Höhe Stockenhausener Friedhof, und die Renovierung der Brücke zwischen den Sportplätzen. 20 000 Euro würden für eine neue Fußgängerbrücke über den Schalksbach eingestellt, die von vielen gewünscht werde, hielt Uhl fest, sowie 15 000 Euro für die Neugestaltung des Grundstücks Marienstraße.

Auf Buhren soll der Bereich beim "Schlemmerland" neu gestaltet werden. Hierfür seien 28 000 Euro erforderlich. Weitere 15 000 Euro seien notwendig, um das dortige Buswartehaus in die Jahnstraße zu verlegen.

Weil die Feuerwehr Stockenhausen ein neues Fahrzeug erhält, muss eine neue Garage geplant werden. Hierfür seien 10 000 Euro aufzubringen. Für die Erweiterung der Urnenwand auf dem Friedhof Frommern plane man 70 000 Euro ein, so Uhl.

Hinsichtlich der Maßnahmen, die für dieses Jahr beschlossen wurden, erklärte Uhl, dass bisher noch nichts begonnen worden sei und diese Mittel ins neue Jahr zu übertragen seien. Zudem sei die Erschließung des Bauabschnitts "Untere Breite" erst im Frühjahr abgeschlossen.

Auch würden die restlichen Arbeiten am Parkplatz Sportgelände, die Umgehung Zeitentalbrücke und die Urnenwand Dürrwangen dieses Jahr wohl nicht mehr kommen, weil die Baufirma keine Kapazitäten mehr habe. Einzig die Belagsarbeiten in der Ebinger Straße würden noch dieses Jahr abgeschlossen.