Viel zu schade für den Müll: Tausende Dinge fanden am Samstag in der Balinger Eberthalle neue Besitzer. Foto: Thiercy Foto: Schwarzwälder-Bote

Warentauschtag: Hunderte Besucher in der Balinger Eberthalle / Gleich zwei Termine im nächsten Jahr

Balingen. Die schneeweiße Leinentischdecke liegt seit Jahren im Schrank. Sie passt auf keinen Tisch. Also ab mit Omas viel zu großem Erbstück und einer Kiste weiterer ungenutzter Dinge zum Warentauschtag, der am Samstag Hunderte Besucher in die Balinger Eberthalle lockte.

Die Idee hinter dem Warentauschtag ist simpel: Gut erhaltene Dinge sollen nicht auf dem Müll landen, sondern neue Besitzer finden. Veranstaltet wurde der Warentauschtag vom Verein "Regional genial". Mit am Start waren die Lebenshilfe mit dem Coffee Case, die Caritas und Dutzende freiwilliger Helfer. Und diese hatten schon kurz nach Hallenöffnung alle Hände voll zu tun, um Bücher und Kleidung, Geschirr, Schallplatten oder Spielzeug gemeinsam mit den Besuchern auf die Tische zu verteilen.

"Ich habe endlich mal ausgemistet und wieder Platz", freute sich eine Besucherin und setzte lachend hinzu: "Diese Blumenvasen nehme ich aber mit." Ein Ehepaar trennte sich am Samstag von drei Kartons voller Geschirr, nahm im Gegenzug aber eine Bowleschüssel mit.

Während im einen Teil der Halle kräftig abgegeben, sortiert und gefunden wurde, waren die Tische in der Café-Ecke Treffpunkt für die Besucher. Dort machte auch die Studentin Station, die Omas Tischdecke eine zweite Chance in der WG gibt. Samt einer neuen alten Kaffeemaschine und Schuhen, die dem Vorbesitzer vielleicht einfach nicht mehr gefallen haben.

"Da gibt es definitiv Bedarf", sagt Margot Möck vom Organisationsteam. Sie weiß aus Hechingen, wo der Warentauschtag seit einigen Jahren stattfindet, dass es mittlerweile fast so etwas wie ein Stammpublikum gibt. Und Menschen, die die Termine nutzen, um im Keller oder auf dem Dachboden endlich mal klar Schiff zu machen. Diese Gelegenheit gibt es 2017 gleich zwei Mal in Balingen, am 29. April und am 28. Oktober, jeweils in der Eberthalle.