Landrat Günther-Martin Pauli (Fünfter von links) lässt sich bei einem Rundgang die Engstlatter Moschee zeigen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Landrat Pauli besichtigt Engstlatter Moschee

Balingen-Engstlatt. Landrat Günther-Martin Pauli und Mitarbeiter des Landratsamts Balingen haben unlängst die neue Moschee der Bosnisch-Islamischen Gemeinschaft in Engstlatt besucht. Es kamen Themen wie die Herausforderungen für einen Iman und die Flüchtlingshilfe zur Sprache.

Der Vorstandsvorsitzende der Gemeinschaft, Mevludin Bahovic, begrüßte die Gäste und betonte, dass die Moschee nicht nur ein Gebetshaus sei, sondern auch "ein offenes Haus für alle Menschen, für Jugendarbeit, Kultur und Sport".

Sahin Efendic informierte über seine Aufgaben als Imam. Er sei Vorbeter, wobei auch der Sonntagsunterricht für Kinder besonders wichtig sei, weil dabei nicht nur die Religionslehre im Mittelpunkt stehe, sondern auch die bosnische Sprache und Geschichte.

Iman betet freitags in mehreren Sprachen

Er wies auch auf das Besondere an dem Freitagsgebet hin: Der Imam bete nicht nur in arabischer und bosnischer, sondern auch in deutscher Sprache, damit ihn die Kinder ebenfalls verstehen. "Für den gegenseitigen Austausch ist es vorbildlich, wenn Imame auch deutsch sprechen können", hielt Günther-Martin Pauli fest.