Die ehemaligen Stadtmitarbeiter sitzen im Heselwanger Vereinsheim und verfolgen die Vorträge interessiert. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Ruheständler treffen sich in Zeitscheuer und Vereinsheim

Balingen. Ehemalige Mitarbeiter der Stadt Balingen haben wieder ihren traditionellen Ruheständlertreff abgehalten.

Zum Auftakt stand ein Besuch der Ausstellung "Ver – rückte Bilder – optische Wunder" in der Zehntscheuer auf dem Programm. Stadtarchivar Hans Schimpf-Reinhardt übernahm die Führung und lud zum Ausprobieren und Experimentieren ein.

Danach trafen sie sich im Vereinsheim in Heselwangen, wo Oberbürgermeister Helmut Reitemann die Ruheständler begrüßte. Er freute sich über die wiederum große Teilnehmerzahl und gab einen Überblick über Maßnahmen der Stadt, insbesondere den Neubau des Bahnübergangs Hurdnagelstraße, den Neubau des Tribünengebäudes im Au-Stadion, die Sanierung des Lochenbads, die neue Radwegebrücke hinter dem Freibad und die Baumaßnahmen an den Schulen. Reitemann sprach auch den Landeswettbewerb "Jugend forscht – Schüler experimentieren", den mobilen Hochwasserschutz und den geplanten Verbund am Schulzentrum Frommern an.

Ein Auftritt von Gretel Kommer als historisch gewandete Bauersfrau, die in Reimform über die Zeit um 1850 berichtete, rundete den Nachmittag ab. Schließlich hatten die Ruheständler noch die Gelegenheit zu Gesprächen.