Die Grünen erkunden die Gegebenheiten in Ostdorf. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Grüne machen Station in Ostdorf

Balingen-Ostdorf. Der Ortsteil Ostdorf war die zweite Etappe der Balinger Grünen bei ihrer Tour durch Balingen.

Unter der Führung von Ortsvorsteher Helmut Haug ging es zunächst zur Festhalle, in der viele Vereine ihre Räume haben und zum Festplatz, der immer weniger genutzt werde, wie Haug mitteilte. Viele Vereine veranstalteten dagegen kleinere Feste, um die Belastung für die Mitglieder gering zu halten.

Beim Sportplatz hielt Haug fest, dass der Fitnesspark in den nächsten Tagen eröffnet werde. Im Neubaugebiet "Käppele", der nächsten Station, wies er darauf hin, dass es nur noch wenige Bauplätze gebe, wobei aber in Ostdorf die Nachfrage groß sei. Intensiv wurde daher über die Verdichtung des alten Ortskerns gesprochen. Hier müsse einiges geschehen, waren sich alle einig.

Vorbei an der Firma Klumpp, wo deren mangelhafte Verkehrsanbindung erwähnt wurde, machte die Gruppe im "Sonnengässle" Halt. Thema war die Hinterhofbebauung, über die nachgedacht werden müsse.

Schließlich wurde noch auf die Versorgung der Bewohner durch den Edeka-Markt und die Metzgerei hingewiesen.

u Die nächste Station der Grünen-Tour ist am Dienstag, 2. Juni, ab 17 Uhr in Weilstetten.