Die Frommerner Volkstänzer haben sich im Staatstheater bereits 2014 in die Herzen des Publikums getanzt. Das wollen sie auch am 29. April. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Stuttgarter Staatstheater wird mangels Unterstützung aus Balingen zur Bühne für das Festival der Frommerner Volkstänzer

Balingen. Die Bühne des Stuttgarter Staatstheaters ist für die Frommerner Volkstänzer nicht neu. 2014 gehörten sie zu den Akteuren, die mit großem Erfolg "Das kalte Stück" aufführten. Nun geben sie wieder ein Gastspiel, und zwar am 29. April beim "Maitanz International 2017".

Bis zum vergangenen Jahr hieß die Veranstaltung "Volkstanzfestival" und fand in Balingen statt. Mehr als 30 Jahre lang hatte die Frommerner Volkstanzgruppe um den Mai-Feiertag ausländische Ensembles dazu um den Mai-Feiertag nach Balingen eingeladen. Weil die Stadt nicht auf die Forderung der Volkstänzer nach einer höheren finanziellen Unterstützung eingegangen war, wurde der Umzug nach Stuttgart beschlossen (wir berichteten).

Unter dem neuen Namen "Maitanz International 2017" werden am 29. April im Stuttgarter Staatstheater Ensembles aus Spanien, Kroatien, Italien, Lettland, Tschechien und Mexiko auftreten. Hinzu kommt noch ein belgisches Ensemble, das für ein schwedisches eingesprungen ist. Den Auftakt um 12 Uhr übernimmt die Schülergruppe der Frommerner Volkstänzer. Auch die Zottelbären, die Schwerttanzkumpanei, die Jugendvolkstanzgruppe und die Volkstanzgruppe werden ihre Visitenkarten in der Landeshauptstadt abgeben.

"Dort sind wir mit offenen Armen empfangen worden", berichtet der Gründer und Leiter der Volkstanzgruppe Frommern, Manfred Stingel. Die Unterstützung durch das Staatstheater und der Stadt Ulm, wo die internationalen Gruppen einen Tag später zu erleben sind, habe gestimmt.

Stingel ist sich sicher, dass die Ausstrahlung der Stuttgarter Veranstaltung ins Land hinaus größer ist als von Balingen aus. Dennoch hat er noch nicht ganz mit dem Kapitel "Volkstanzfestival" in der Kreissstadt abgeschlossen. "Wenn man über viele Jahre etwas mit so viel Niveau und Erfolg gemacht hat, hängt man daran", betont er.

Daher warte er weitere Gespräche mit der Stadt ab, wobei es dafür aber noch keine Termine gebe. Nach Ansicht Stingels müsse bedacht werden, welchen wichtigen Beitrag die Volkstanzgruppe Frommern bei der Gartenschau 2023 leisten könnte.

Ganz müssen die Balinger derweil nicht auf die diesjährigen internationalen Gäste verzichten, die aus Spanien, Kroatien, Italien, Lettland, Tschechien, Mexiko und Belgien anreisen werden; eine Gruppe aus Schweden hatte kurzfristig abgesagt. Nach Auskunft Stingels ist geplant, dass für den 29. April eine Busfahrt von Balingen nach Stuttgart organisiert werde, "für unsere Fans und Freunde".

Mit einer wichtigen Tradition will die Volkstanzgruppe aber nicht brechen: in Dürrwangen am 1. Mai wieder unter dem Maibaum ihren Bändertanz zeigen. Und wenn das Wetter gut ist, werden die internationalen Gruppen, die während ihres Deutschland-Aufenthalts im Haus der Volkskunst untergebracht sind, auf der Bühne zu erleben sein.