Einen starken Auftritt legte die Balinger Zweite hin. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Nichts zu holen gab es für Verbandsligist FC 07 Albstadt beim

Nichts zu holen gab es für Verbandsligist FC 07 Albstadt beim 0:3 im Gastspiel bei Spitzenreiter SGV Freiberg. Das gleich Schicksal ereilte auch den Landesligisten TSV Harthausen/Scher, der vom Auswärtsspiel im Allgäu beim SV Maierhöfen-Grünenbach ebenfalls ohne Zähler heimkehrte. Jubeln durfte nur die zweite Mannschaft der TSG Balingen, die mit einem 3:0-Erfolg gegen den FV Rot-Weiß Weiler die volle Ernte einfuhr.

Niederlage "kein Beinbruch"

Nach sehr ansprechendem Saisonstart musste sich der FC 07 Albstadt dem Meisterschaftsfavoriten SGV Freiberg deutlich mit 0:3 geschlagen geben. "Beim 0:1 haben wir den Ball hergeschenkt, und beim 0:2 sind wir nicht wach genug gewesen", analysiert geht Albstadts Trainer Alexander Eberhart die beiden ersten Gegentreffer ein. Nach dem dritten Treffer nahm Freiberg das Tempo aus dem Spiel, Albstadt kam etwas auf und generierte die ein oder andere Halbchance. "Das war dem Wetter und dem Spielstand geschuldet", so Freibergs Trainer Ramon Gehrmann, der von der bisher besten Saisonleistung seines Teams sprach. Für Eberhart war die absolut verdiente Niederlage "kein Beinbruch". "Es werden auch noch andere Teams gegen diesen Gegner scheitern", erörtert der Ex-Regionalligaspieler seine Einschätzung. "Wir hatten wohl zu viel Respekt vor dem Gegner und sind nicht aggressiv genug in die Zweikämpfe gegangen."

TSG-Defensive steht sicher

Mit 3:0 schlug die TSG Balingen II den FV Rot-Weiß Weiler.

Die mit den oberligaerfahrenen Domenico Mosca, Timo Krauß und Olcay Akkaya verstärkte Balinger Oberligareserve zeigte gegen den bis dato ungeschlagenen FV Rot-Weiß Weiler eine richtig gute Partie. "Wir haben ein gutes Spiel gezeigt und unser Sieg ging in dieser Höhe auch in Ordnung, Wir haben auch nach dem 2:0 weiterhin gefährlich nach vorne gespielt und kamen zu weiteren Torchancen, so dass wir schon früher das dritte Tor hätten nachlegen können", sagt Balingens Trainer Darko Toth. Ein Sonderlob verteilte er an seine Hintermannschaft. "Alle Achtung vor unser jungen Abwehr, die sich gegen einen erfahrenen Gegner sehr wacker geschlagen hat. Große Torchancen hatte Weiler nicht." Den verschossenen Foulelfmeter von Domenico Mosca beim Stand von 1:0 hakte Toth schnell ab. "Das kann schon mal passieren", nahm Toth seinen Aktivposten, der den dritten Treffer beisteuerte, in Schutz.

"Die Moral war top"

Bereits am Freitag war der TSV Harthausen im Einsatz. Beim SV Maierhöfen-Grünenbach musste sich die Schaupp-Elf mit 2:3 geschlagen geben. Und dabei fing es für Harthausen recht gut an, ging der Aufsteiger doch schon in der zwölften Minute durch einen Treffer von Matthias Endriß mit 1:0 in Führung. Direkt im Gegenzug erzielten die Allgäuer per Strafstoß jedoch den Ausgleichstreffer. Ein in seiner Entstehung sehr fragwürdiger Elfmeter. lag doch wohl eher ein Offensivfoul vor. Mit zwei weiteren Treffern (24./64.) ging Maierhöfen mit 3:1 in Front, das 2:3 von Gauggel in der 88. Minute fiel zu spät, um den Gegner noch in ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen. "Die Moral der Mannschaft war auch nach dem 1:3 noch top. Das macht Hoffnung", sagt TSV-Trainer Thomas Schaupp.