Drei wichtige Zähler verbuchte der TSV Harthausen gegen Maierhöfen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Nur der TSV Harthausen/Scher durfte am vergangenen Wochenende jubeln. Die Scher-Kicker

Nur der TSV Harthausen/Scher durfte am vergangenen Wochenende jubeln. Die Scher-Kicker bleiben nach dem 3:1 gegegn Maierhöfen-Grünenbach weiter im Rennen beim Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga Staffel IV. In diesen verstrickt ist auch die TSG Balingen II nach dem 2:5 in Weiler. Nur zwei Zähler Vorsprung haben die Eyachstädter noch auf die Abstiegsränge. Eine Überraschung verpasste indes Verbandsligist FC 07 Albstadt beim 2:3 gegen Primus SGV Freiberg.

"Individuelle Klasse des Gegners gab Ausschlag"

Knapp mit 2:3 musste sich Albstadt dem Tabellenführer geschlagen geben. Pietro Fiorenza schoss die Nullsiebener mit 1:0 in Front, doch Sebastian Bortel köpfte Freiberg zum 1:1, und in Halbzeit zwei gingen die Gäste sogar mit 2:1 in Führung, doch Albstadt fightete zurück ins Spiel und glich durch Felix Loch erneut aus, ehe eingewechselte Marcel Ivanusa den 3:2-Siegtreffer für den Primus besorgte. "Ich kann meiner Mannschaft kein Vorwurf. Es ist schade, dass wir am Ende mit leeren Händen da stehen, denn es war durchaus etwas für uns drin“, trauert Albstadts Trainer Alexander Eberhart einem Punktgewinn nach. "Wir haben klasse gespielt, waren bissig und zweikampfstark und haben dem Gegner alles abverlangt. Letzen Endes war es die individuelle Klasse des Gegners, die den Ausschlag gegeben hat." Doch der Albstädter Übungsleiter ist zuversichtlich: "Wenn wir in den nächsten neun Partien ebenso spielen, werden wir den Klassenerhalt definitiv schaffen."

"Wir müssen unsere Fehler schleunigst abstellen"

Mit 2:5 musste sich die TSG Balingen II dem FV Rot-Weiß Weiler geschlagen geben. "In den ersten 25 Minuten haben wir richtig gut gespielt und waren die bessere Mannschaft", war Balingens Spielleiter Nicco Walter von der Anfangsphase seiner Mannschaft begeistert. Zu diesem Zeitpunkt stand es noch 2:2, die Balinger führten zwischenzeitlich sogar zweimal. Doch mit einem Doppelschlag (34./35.) brachte Weilers Torjäger vom Dienst Kevin Bentele seine Elf auf die Siegesstraße. "Danach haben wir etwas den Faden verloren. Trotz allem haben wir auch die zweite Hälfte noch ausgeglichen gestaltet", sagt Walter, dessen Team in der 75. Minute noch das 2:5 hinnehmen musste. "Unfassbare Fehler bei gegnerischen Standardsituationen haben uns um den Lohn gebracht. Die Zuordnung hat bei einigen Gegentoren nicht gestimmt. Wenn wir diese Fehler nicht schleunigst abstellen, dann wird es schwer mit dem Klassenerhalt", hat Walter das Hauptproblem für das sechste sieglose Spiel in Folge schnell ausgemacht.

"Die Jungs haben viel in das Spiel inverstiert"

Der TSV Harthausen hat mit dem 2:1-Sieg im Kellerduell gegen den SV Maierhöfen-Grünenbach einen ganz wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren. Durch Tore von Ralf Baur und Andreas Dockhorn führten die Scherkicker schon mit 2:0,ehe Maximilian Petzel die Allgäuer noch auf 1:2 heranbrachte, so dass Harthausen bis zum Schluss um den Sieg zittern musste. "Wir haben das 3:0 nicht gemacht, so dass es hinten heraus noch einmal eng wurde", weiß Harthausens Trainer Thomas Schaupp, für den das 2:1 "ein wichtiger, nicht unverdienter Arbeitssieg" war. Wenngleich der Coach der Scher-Kickers e einräumte, "dass durchaus auch etwas Glück mit dabei war. die Jungs haben viel investiert in das Spiel und defensiv gegen einen unangenehmen und körperlich starken Gegner sehr gut gearbeitet. Damit haben wir uns auch die drei Punkte redlich verdient."