Albverein organisiert dritten Lauf am Sonntag, 5. Oktober / Sportgruppe besteht seit mittlerweile zehn Jahren

Balingen-Engstlatt. Rund um Engstlatt, auf zwei Strecken: Die dritte Auflage des Engstlatter Nordic-Walking-Laufs steht am Sonntag, 5. Oktober, auf dem Programm. Der Engstlatter Albverein stellt den Lauf auf die Beine und sorgt für ein Rahmenprogramm.

Der Lauf hat in diesem Jahr einen besonderen Hintergrund: Die Nordic-Walking-Gruppe des Albvereins Engstlatt besteht seit mittlerweile zehn Jahren. Das wird im Rahmen der sportlichen Aktivitäten zusätzlich gefeiert.

Startschuss für den Lauf am 5. Oktober ist um 10.30 Uhr auf dem Parkplatz der Firma AKE Knebel in Engstlatt. Davor findet für alle Teilnehmer ab 10 Uhr ein Aufwärmprogramm statt. Für die Läufer sind zwei Strecken ausgeschildert, die eine sechs, die andere 13 Kilometer lang. Ziel ist wiederum der AKE-Parkplatz. Der Lauf erfolgt ohne Zeitmessung. Der Albverein sorgt für die Verpflegung der Sportler auf der Strecke mit Obst und Kaltgetränken. Neben Einzelläufern sind auch Gruppen willkommen; die drei größten Gruppen werden prämiert.

Die Startgebühr beträgt pro Teilnehmer fünf Euro, darin enthalten ist neben der Verpflegung auch eine Urkunde sowie im Anschluss ein Freigetränk in der Festhalle, wo ab 11.30 Uhr bewirtet und die Pasta-Party gefeiert wird. Zur Unterhaltung tritt dort die Line-Dance-Gruppe des Albvereins Bitz auf.

Die Nordic-Walking-Gruppe in Engstlatt besteht seit Oktober 2004. Damals hatte Wanderwart Gerhard Müller zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, dies auch deshalb, weil es damals in Engstlatt noch kein solches Angebot gab. Seither steht der wöchentliche Nordic-Walking-Treff auf dem Programm. Damit ist die Engstlatter Ortsgruppe auch eine der ersten im gesamten Schwäbischen Albverein, die Nordic-Walking regelmäßig anbietet. Treffpunkt ist immer dienstags um 19 Uhr beim Freibad – das ganze Jahr über, bei jedem Wetter.

Für die fachliche Anleitung stehen Silvia Müller, Gerd Koch und Eugen Renz zur Verfügung, die eine entsprechende Fortbildung absolviert haben. Gerd Koch hat außerdem 2010 die Ausbildung zum "Basic-Instructor für Nordic-Walking" erfolgreich abgeschlossen. Silke Koch ergänzt das Betreuerteam. Sie besitzt seit 2012, wie auch ihr Mann Gerd, eine weltweit gültige Lizenz als Nordic-Walking-Coach. Immer wieder beteiligen sich Engstlatter Nordic-Walker an Läufen; sportliches Aushängeschild ist zweifellos Gerd Koch, der in den Jahren 2010 und 2011 den Titel eines Deutschen Meisters in der Klasse M 35 erringen konnte und der sich im Ausschuss des Vereins als Fachwart für Nordic-Walking engagiert.

Weitere Informationen: Anmeldungen für den Lauf am 5. Oktober sind möglich vorab online unter www.alb verein-engstlatt.de und am Lauftag ab 9.30 Uhr im Startbereich.