Für das rund 25 Jahre alte Löschfahrzeug erhält die Endinger Feuerwehrabteilung Ersatz. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausschuss: Wehr erhält LF 10 und Behälter

Balingen (det). Ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 10 für die Endinger Feuerwehrabteilung, ein Wasser-Schaum-Behälter für die Balinger Wehr – dazu gab gestern der Verwaltungsausschuss seine Zustimmung.

Nicht ohne Kritik von Dietmar Foth (FDP). Im Fall des Behälters wies er darauf hin, dass im Vergleich zum 2012 aufgestellten Bedarfsplan für die Feuerwehr die Kosten von geplanten 60 000 Euro auf nunmehr 112 000 Euro gestiegen seien. Zudem sei damals noch von einem reinen Wasserbehälter die Rede gewesen, nun sei auch noch Schaum hinzugekommen. "Wollte man sich da einfach etwas gönnen?", fragte er in die Runde.

Stadtbrandmeister Joachim Rebholz erläuterte, dass eine "starke Preissteigerung" für die höheren Kosten verantwortlich sei. Zudem sei es inzwischen Stand der Technik, dass Schaum mitgeführt werde. Dadurch sei auch eine bessere Löschwirkung zu erzielen. In Albstadt und Hechingen sei dies schon lange der Fall. Dennoch sicherten er und die Verwaltung bei künftigen Vergaben eine bessere Information zu.

Das LF 10 wird laut Rebholz das bisherige Löschfahrzeug LF 8/6 aus dem Jahre 1990 ersetzen. Das neue sei ein "Standardfahrzeug" und kostet 314 000 Euro.