Die Maxi-Kinder des evangelischen Kindergartens in Ostdorf feiern in der Kirche ihren Abschied. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschiedsfeier in der Medarduskirche

Balingen-Ostdorf. Verabschiedet worden sind die Maxi-Kinder aus dem evangelischen Kindergarten Ostdorf. Die Feier fand in der Medarduskirche statt.

Nachdem die Kinder die Gemeinde und ihre Familien mit einem Lied begrüßt hatten, sprachen sie abwechselnd mit ihren Erzieherinnen den Psalm 139. Pfarrer Johannes Hruby erzählte die Geschichte vom sinkenden Petrus aus der Bibel. Er habe das Boot verlassen und mit dem Gehen auf dem Wasser "Neuland" betreten. So müssten die Kinder das "alte Boot" des Kindergartens verlassen, um etwas Neues zu beginnen: die Schule.

Dann trugen die Eltern Wünsche für ihre Kinder vor, die sie auf ein Herz geschrieben hatten. Als Erinnerung an die Kindergartenzeit erhielten die Maxis Mosaik-Kreuze von ihren Erzieherinnen.