Vor dem Ruhestand, vor einer großen Aufgabe: Ulrich Klingler (links) räumt Ende des Monats seinen Schreibtisch in der Stadthalle; Matthias Klein übernimmt den Job als Geschäftsführer der Stadthalle. Foto: Maier

Matthias Klein tritt Dienst in Balingen an: "Freue mich auf die Aufgabe." Familie kommt im August nach.

Balingen - Um kurz nach 9 Uhr hat Matthias Klein am Mittwoch seinen Dienst begonnen – kurz darauf hatte er schon seinen ersten Termin: Begrüßung durch Oberbürgermeister Helmut Reitemann, kurzer Rundgang durch die Innenstadt zusammen mit Ulrich Klingler. Dabei habe er, sagt Klein, Ankündigungsplakate für Theater und Konzerte, die Skulpturen von Guido Messer in der Fußgängerzone und von Jürgen Knubben nahe Klein-Venedig, außerdem die künstlerisch gestalteten Stromkästen gesehen. Sein erstes Fazit: Kultur ist in Balingen fest verwurzelt. Darauf will er aufbauen.

Mit Matthias Klein hat die Stadt Balingen seit Mittwoch einen wichtigen neuen Mitarbeiter: Er ist der künftige Geschäftsführer der Stadthalle, der Nachfolger von Ulrich Klingler. Er freue sich darauf, sagte Klein gegenüber unserer Zeitung, das vielfältige kulturelle Leben in der Stadt mitgestalten zu können.

In Balingen ist Klein gut angekommen. Obwohl er zuletzt im ostfriesischen Emden arbeitete, hatte er es nicht weit: Hierher an den Fuß der Schwäbischen Alb pendelte er am Dienstagabend von Stuttgart, wo seine Eltern wohnen und wo er aufgewachsen ist. Überhaupt habe er die Region mit seiner Frau und den beiden zehnjährigen Zwillingstöchtern nach der Wahl zum neuen Geschäftsführer der Stadthalle durch den Gemeinderat im Februar mehrmals besucht. Familie Klein kennt die Gegend, man habe hier auch schon Wanderurlaube verbracht, so Klein. Sein Eindruck von Balingen: "Eine schöne, lebenswerte Stadt".

Künftig wird der 44-Jährige Balingen und die Region indes nicht nur genießen können. Vor ihm steht als Kulturchef eine große Aufgabe. Und er tritt in die Fußstapfen des Mannes, der das Kulturleben der Stadt als Gründungsgeschäftsführer der Stadthalle in den vergangenen 35 Jahren maßgeblich geprägt hat. Ende Juli räumt Ulrich Klingler seinen Schreibtisch, Ende September scheidet er offiziell aus den Diensten der Stadt aus. In diesem Monat läuft die Übergangszeit, Klingler führt Klein in seine künftige Aufgabe ein, auf dem Programm stehen viele Gespräche, "netzwerken".

In Balingen tritt Klein eine Stelle an, die seiner bisherigen in Emden sehr ähnlich ist. Im Norden war er Leiter des Kulturbüros und zudem Leiter der Nordseehalle, kulturell liefen viele Fäden bei ihm zusammen. In Balingen will er, wie er sagt, sich zunächst einen genauen Überblick über den vielfältigen Kulturbetrieb verschaffen, er will auf Bewährtes aufbauen und eigene Konzepte entwickeln. Wichtig sei ihm grundsätzlich ein gewisser kulturpädagogischer Ansatz: Er wolle Kunst und Kultur für alle Generationen bieten, insbesondere auch für jüngere Menschen attraktiv gestalten. Als ideal dafür geeignet erscheinen ihm beispielsweise die Eigenproduktionen mit Einbindung lokaler Akteure in der Stadthalle; im Rahmen seiner früheren Tätigkeit als Leiter des Sinfonieorchesters Remscheid/Solingen habe er ganz ähnliche Projekte auf die Beine gestellt und damit gute Erfahrungen gemacht: "Das spricht viele an, das weckt Begeisterung."

Ein für ihn beruflich gänzlich neues Thema sind die Balinger Kunstausstellungen. Diese seien ganz klar ein Alleinstellungsmerkmal, sie gehörten fest zu Balingen. Er freue sich auf die Kirchner-Schau im nächsten Jahr, so Klein.

Dass die Kultur einmal sein Beruf sein würde, entwickelte sich nach der Schulzeit durch den Zivildienst beim Stadtjugendring Stuttgart. Schwerpunktmäßig arbeitete er dort im Kulturbereich, und das schmeckte ihm so gut, dass er anschließend Kulturwissenschaft in Hildesheim studierte. Ohnehin aber stamme er aus einer sehr kunstintersssierten Familie, sagt Klein, sein Großvater war ein bekannter Kulturfotograf.

Aber nicht nur die vermeintlich hohe Kultur hat es Matthias Klein angetan: Nach dem Abitur im Jahr 1990 spielte er als Gitarrist für einige Stuttgarter Hardrock-Bands. Die Ikonen dieser Zeit – beispielsweise die Gruppe "Accept" – ist in zwei Wochen in Balingen zu Gast. Ganz klar: Matthias Klein wird auch das Festival "Bang Your Head" besuchen, wenn auch nicht mit schwarzer Lederkutte.

Zunächst ist der 44-Jährige allein nach Balingen gekommen. Frau und Kinder kommen im August, nach Ende des Schuljahrs in Niedersachen nach, was für die Töchter zugleich das Ende der Grundschule bedeutet. "Das passt prima", sagt Klein. Seine ganze Familie freue sich auf Balingen.