In der Sichelschule haben Balinger Firmen Räume für ihre Ferienbetreuung gefunden. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Firmen kooperieren mit dem Kinder- und Jugendbüro

Von Detlef Hauser

Balingen. Die Stadt arbeitet schon viele Jahre mit freien Trägern wie DRK, VHS und Kinderschutzbund zusammen, wenn es um das Programm der Balinger Kinder-Ferienwochen und die Ferienbetreuung geht. Nun kommen weitere Partner hinzu: die Firmen Bizerba, Edeka und Vötsch.

Sie hatten eine gemeinsame Betreuung von Mitarbeiter- Kindern in den Sommerferien vereinbart, waren aber auf der Suche nach geeigneten Räumen, wie der Leiter des Balinger Kinder- und Jugendbüros, Erich Laub, berichtet.

Sie waren mit diesem Anliegen auch auf die Stadt zugegangen, die auch eine Lösung hatte: Räumlichkeiten in der Sichelschule. Es entstand durch die Vereinbarung für beide Seiten eine Win-Win-Situation, denn es wurde vereinbart, dass auch Plätze für Kinder bereit stehen, deren Eltern nicht in den Firmen beschäftigt sind.

Die Betreuung in der Sichelschule durch professionelles Personal findet nun vom 8. bis 12. August und vom 29. August bis 2. September statt. Wie Laub erklärt, sind die Kinder aber nicht ständig in der Sichelschule. Es seien auch verschiedene Unternehmungen in der Stadt, Betriebsbesichtigungen und Ausflüge vorgesehen.