Johannes, Felicia und Patricia Frank (von links) stehen zwischen einem Jaguar S-Type, einem VW T-3-Bus, einem Drehleiter-Fahrzeug von Klöckner-Humboldt-Deutz und einem Porsche 996 Turbo. Die Familie plant für Juni 2013 eine Messe für Old- und Youngtimer in Balingen. Foto: Maier

Familie Frank plant mit Mitstreitern Messe "5 Sterne Klassik". OB übernimmt Schirmherrschaft.

Von Steffen Maier

Balingen. Neue Gesellschaft, neue Messe, neue Attraktion für Balingen? Die Familie Frank aus Frommern plant mit weiteren Mitstreitern für Juni 2013 eine Old- und Youngtimer-Schau auf dem Balinger Messegelände. Die "5 Sterne Klassik" soll die Messe-Lücke zwischen der Veterama in Mannheim und der Klassikwelt Bodensee in Friedrichshafen schließen.

Johannes Frank, ehemaliger Stadtbrandmeister Balingens und passionierter Oldtimer-Fan, seine Frau Patricia, die seit zweieinhalb Jahren unter dem Namen "5 Sterne Mobile" einen Oldtimer-Handel führt, sowie Tochter Felicia, 16, die, kein Wunder bei diesen Eltern, ebenfalls vom Oldtimer-Virus infiziert ist, wollen in Fortsetzung des 1986 erstmalig und einmalig veranstalteten Autosalons vor der Balinger Stadthalle die neue Schau zu einer Plattform für Liebhaber und Aussteller in der Region machen. In Gründung befindlich ist zu diesem Zweck eine Gesellschaft mit Johannes Frank als alleinigem Gesellschafter und Siegmund Trauth als Geschäftsführer. Andreas Joppe hat das Messekonzept erstellt.

Bei der Vorstellung sagte Joppe am Montagabend, dass man eine Messe aus einem Guss auf die Beine stellen wolle, mit attraktiven Angeboten für Aussteller und Besucher. Das gesamte Messegelände werde genutzt, auch ein Campingbereich werde ausgewiesen. Logistische Unterstützung bekommen die Macher von Jens Wilke, Organisationschef des Festivals "Bang Your Head", als solcher vertraut mit Großveranstaltungen und vor allem mit den Gegebenheiten vor Ort.

Der Antrieb, die "5 Sterne Klassik" überhaupt anzugehen, sei die zunehmende Beliebtheit von Oldtimern, so Joppe. Deren Fan-Gemeinde wachse, was sich auch in den stetig steigenden Zulassungszahlen der so genannten H-Kennzeichen zeige. Siegmund Trauth sagte, er sei angesichts des großen Einzugsgebiets sicher, dass die Messe funktionieren werden. Erste, vorsichtige Kalkulationen gehen von 2000 Besuchern während der drei Tage vom 7. bis 9. Juni aus; Ziel sei es, für die erste Auflage rund 100 Aussteller zu gewinnen, so Trauth. Die Akquise sei in vollem Gange. Stadtpolitisch den Rücken gestärkt bekommen die Messe-Macher von Oberbürgermeister Helmut Reitemann, der die Schirmherrschaft für die "5 Sterne Klassik" übernehmen will. Reitemann zeigte sich sicher, dass die Schau ein weiterer wichtiger Baustein für die Balinger Messe-Landschaft werden könne.