Arbeiten nahe dem Freibad laufen

Balingen (mai). Etappe geschafft: Die marode Brücke für Fußgänger und Radfahrer über die Eyach nahe dem Balinger Freibad ist abgerissen. Bis der Neubau aus Aluminium fertig ist, dauert es indes noch eine kleine Weile.

Die Arbeiten an dem Brückenbauwerk laufen seit der vergangenen Woche auf Hochtouren. Die alte Holzkonstruktion ist mittlerweile Geschichte. Mit Hilfe eines großes Baggers, der über den Parkplatz des Unternehmens Bizerba an die Baustelle herangefahren war, wurde der Steg entfernt. Aktuell prüfen die Mitarbeiter der Firma Bau-Zeeb aus Sulz die Tragwerke. Daran sind voraussichtlich, ebenso wie an den Widerlagern, kleinere Sanierungen notwendig. Im Laufe des Monats Mai soll dann die neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer bereit stehen. Dabei handelt es sich nicht mehr um eine Holz-, sondern um eine Aluminiumkonstruktion. Deren Lebensdauer wird auf rund 80 Jahre geschätzt. Die Kosten für die Stadt Balingen belaufen sich auf rund 280 000 Euro.

Die alte hölzerne Brücke war wegen massiven Pilzbefalls seit dem vergangenen Sommer gesperrt. Die Hauptträger waren zum Teil angefault, dort hatten sich mehrere Ameisen- und Wespenpopulationen eingenistet. Zudem wurden auf dem Gehweg und der Fahrbahn an den Planken erhebliche Feuchtigkeitsschäden festgestellt. Nachdem ein Gutachter sich das Bauwerk angeschaut hatte, empfahl er "dringend" deren Sperrung. Der Weg hinter dem Freibad ist eine wichtige Verbindung, vor allem radfahrende Schüler aus den südlichen Stadtteilen gelangen so ans Schulzentrum in Balingen.