Neue Plätze für Bauwillige: Im Ostdorfer Gebiet Käppele kann’s bald losgehen. Foto: Maier

Baugebiet Käppele: Verkauf der Grundstücke beginnt im Oktober. Neuer Bebauungsplan entsteht.

Balingen-Ostdorf - Das Ostdorfer Baugebiet Käppele wächst immer weiter. 14 neue Bauplätze sind in den vergangenen Monaten im mittlerweile fünften und letzten Abschnitt erschlossen worden. Der Verkauf beginnt voraussichtlich im Oktober.

Die Erweiterung wurde notwendig, nachdem die Abschnitte eins bis vier im Gebiet Käppele mittlerweile fast vollständig bebaut sind. In dem neuen, rund 0,8 Hektar großen Abschnitt wurde für die 14 Bauplätze entsprechend der Nachfrage der Bebauungsplan geändert: Anstatt der ursprünglich vorgesehenen Bebauung mit Ketten- und Reihenhäusern kann man nun auch freistehende Doppel- und Einzelhäusern erstellen.

Der Balinger Gemeinderat wird in der Sitzung im September den Preis für die Bauplätze festlegen; anschließend beginnt der Verkauf. Wie Thomas Meitza vom Liegenschaftsamt sagt, gibt es eine große Nachfrage – Ostdorf ist als Wohn- und Baugebiet begehrt. Wie üblich, werden zunächst die Anfragen aus Ostdorf selbst berücksichtigt.

Die Ausführungsplanung und Bauüberwachung übernahm das Balinger Ingenieurbüro Götzelmann & Partner. Der weitere Abschnitt des Baugebiets Käppele wurde seit Mitte November 2014 erschlossen; die Arbeiten erledigte die Firma Stumpp aus Balingen. Die Baukosten beliefen sich nach Angaben der Stadt auf rund 340.000 Euro.

Zuerst wurde für die Abwasserentsorgung ein Mischwasserkanal aus Polypropylen-Kunstoffrohren verlegt. Anschließend führten die Stadtwerke die Arbeiten an der Wasserversorgung durch, ehe die Versorgung mit Strom-, Fernmelde- sowie Breitbandkabeln erfolgte. Den Abschluss bildeten die Straßenbauarbeiten: Die Fahrbahn wurde mit Randeinfassungen aus Granitleistensteinen befestigt. Zur Entwässerung wurde eine Pflastermulde angelegt. Die Sicherheitsstreifen wurden aus Betonpflaster hergestellt.