Sie lassen es sich schmecken: junge Gäste des Willkommensfestes. Foto: Strasser Foto: Schwarzwälder-Bote

Kontakte werden geknüpft beim Willkommensfest für Asylbewerber

Balingen. Das Fest am Samstag im Asylbewerberheim in der Beckstraße stand unter dem Motto "gute Nachbarschaft". Zum so genannten Willkommensfest fanden zahlreiche Anwohner und andere Interessierte beim ehemaligen Gesundheitsamt ein, um die Neuankömmlinge zu begrüßen.

Seit diesem Sommer beherbergt das Asylbewerberheim rund 60 Bewohner, darunter auch kinderreiche Familien. Die Flüchtlinge stammen überwiegend aus Gambia und Eritrea. Beim Willkommensfest gab es daher viele landestypische Spezialitäten, welche größtenteils von den Bewohnern selbst zubereitet wurden, darunter beispielsweise Baklava und rote Linsen.

Die Kinder, egal ob Flüchtlinge oder Balinger, vergnügten sich gemeinsam bei verschiedenen Spielen im Vorgarten des Heims. Aber auch bei den Erwachsenen wurden Brücken zwischen den Kulturen geschlagen: Vor allem beim gemeinsamen Essen entstand ein reger Austausch zwischen Balingern und den entwurzelten Menschen, die Asyl suchen. Eine Tanzgruppe, gemischt aus Balingern und Tänzern der Partnerstadt Royan, zeigten Line Dances.

Das Willkommensfest wurde organisiert vom Arbeitskreis Asyl. Mit Aktionen wie diesem wollen sich die Mitglieder, die sich für die Integration von Flüchtlingen in Balingen stark machen, das Zusammenleben der Neuankömmlinge vor Ort aktiv gestalten.