Die Jubilare beim Musikverein Ostdorf: Hilde Fauler, Sabine Diepenbruck und Erwin Waidelich (hinten, von links) sowie (vorne, von links) Werner Soulier, Otto Haug, Herbert Jetter, Sabine Kühne mit der Vorsitzenden Waltraut Trick. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorsitzende Waltraut Trick lobt Engagement der Mitglieder, insbesondere der Jugend / Zahlreiche Ehrungen

Balingen-Ostdorf. Ein ereignis- und erfolgreiches Jahr liegt hinter den Mitgliedern des Musikvereins Ostdorf. Das wurde jetzt in der Hauptversammlung deutlich.

Die Vorsitzende Waltraut Trick berichtete von 39 Proben und 20 Auftritten. Zu den musikalischen Höhepunkten des vergangenen Jahrs habe das Kirchenkonzert in der Medarduskirche in Ostdorf und das Weihnachtskonzert anlässlich der Weihnachtsfeier gehört. Lobend erwähnte Trick insbesondere die Vereinsjugend: Der Nachwuchs habe sich speziell für die Weihnachtsfeier stark engagiert. Hier konnten die Jungmusiker vorzeigen, was sie das ganze Jahr über gelernt hatten und brachten ihre Vorträge bewundernswert gekonnt zu Gehör. Die Veranstaltungen seien insgesamt auch ein finanzieller Erfolg gewesen; das gelte, so Trick, insbesondere für die Altmetallsammlung und den Christkindlesmarkt, ohne deren Gewinne die jährlichen Aufwendungen nicht zu stemmen wären.

Auf den Bericht der Schriftführerin Sylvia Schilling, die das Jahr noch einmal ausführlich und mit Humor Revue passieren ließ, folgten die Ausführungen von Kassenchefin Alexandra Merz. Sie vermeldete einen kleinen Überschuss. Jugendleiterin Meike Baier berichtete von der Arbeit des Nachwuchses. Dirigent Jürgen Lontschar zeigte sich mit dem Kirchenkonzert sehr zufrieden. Er bedankte sich speziell bei den Musikern, die teilweise neue Instrumente erlernen mussten, um entstandene Lücken schließen zu können, und lobte die tolle Kameradschaft im Verein. Darauf folgte der Bericht des neuen Jugenddirigenten Marco Stauss, der seit diesem Jahr das Dirigat der Juka übernommen hat. Er will sein erstes Jahr hauptsächlich dazu nutzen, den musikalischen Stand der Jugendlichen festzustellen und eine harmonische und fruchtbare Verbindung zu den Musikern aufzubauen.

Kontrovers diskutiert, aber letztlich akzeptiert wurde der Vorschlag, die bekannte Feier am 1. Mai in diesem Jahr auszusetzen.

In der Versammlung standen zudem Wahlen auf der Tagesordnung. Die Vorsitzende Waltraut Trick wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Die weiteren Ergebnisse: Geschäftsführer Jochen Sander, Schriftführerin Silvia Schilling, stellvertretender Jugendleiter Axel Foth, aktives Ausschussmitglied Martin Stingel und passives Ausschussmitglied Christel Stingel.

Zudem wurden langjährige Mitglieder geehrt: Otto Haug, Manfred Hermann, Herbert Jetter, Karl Mayer und Werner Soulier gehören dem Musikverein Ostdorf seit 50 Jahren an. Für 30-jährige Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Bettina Bausch, Sabine Diepenbruck, Hilde Fauler, Sieglinde Frommer, Judith Geiger, Sabine Jetter, Sabine Kühne und Erwin Waidelich.