Rockig: die Junge Bläserphilharmonie Zollernalb. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: "Classic eXtreme" in der Stadthalle sorgt für Begeisterungsstürme in der ausverkauften Stadthalle

Balingen. Wer Klassik neu erleben wollte, ist am Sonntagabend in der Stadthalle genau richtig gewesen. Dort veranstaltete der Lions Club das Benefizkonzert "classic eXtreme" unter dem Motto "Kulturelle Extreme treffen kreativ aufeinander". Die Veranstaltung war restlos ausverkauft.

Den Akteuren der Jugendkunst- und Jugendmusikschulen Albstadt, Balingen und Zollernalb, des Gesangvereins Geislingen, der Bläserphilharmonie und der Abteilung Breakdance des TSG Balingen war es selbst überlassen, das Programm zu gestalten. "Wir waren neugierig, wie weit die Flügel der künstlerischen Freiheit tragen können, wenn junge Menschen kreativ sein dürfen", sagte Claus Kimmerle, Präsident des Lions Club Balingen.

"Zum extrem schönen Wetter gibt es nun einen extrem talentierten Komponisten", sagte Moderatorin Maritta Beuchel den ersten Programmpunkt an. Wenige Wochen, nachdem Komponist Felix Mendelssohn Bartholdy August Wilhelm von Schlegels Übersetzung von "Ein Sommernachtstraum" verschlungen hatte, komponierte er dazu das gleichnamige Musikwerk. Das Projekt-Sinfonieorchester, bestehend aus der MuKS Albstadt und der JMS Balingen und dirigiert von Dietrich Schöller-Manno, versetzte das Publikum direkt in den Zauberwald des antiken Athens. Orchester und Dirigent verschmolzen dabei zu einer harmonischen Einheit und ermöglichten so den Zuhörern, die Geschehnisse einfühlsam nachzuempfinden.

Zarte Kinderstimmen

Der Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" erzählt vom Schicksal des Klavierlehrers Mathieu, der 1949 die Jungen in einem Internat mit Chorgesang Lebensfreude vermittelt und Zusammenhalt schafft. Der Projektchor trug gemeinsam mit dem Projekt-Streichorchester und Sonja Auer am Klavier unter der Leitung von Dirigentin Cordula Bieber die Lieder "Sieh auf deinem Weg", "Sanft weht ein Hauch überm Meer" und "Papierflieger" – diese stiegen auch in die Luft – vor. Die zarten Kinderstimmen des Chors im Zusammenspiel mit dem Klavier und den Streichern vermochten im Zuhörer eine leise Wehmut zu wecken.

Ein weiterer besonderer Programmpunkt war der gemeinsame Auftritt der Breakdancer der TSG Balingen und Madita Zettel am Klavier. "River Flows In You" von Yiruma sorgt eigentlich für Tiefenentspannung. Die B-Boys boten aber die volle Bandbreite an Top Rocking, Uprocking, Footworks, Freezes und Powermoves, wodurch sie das Publikum in Staunen versetzten.

Anschließend wurden das rockige "Beyond The Horizon" und "Deep Purple Medley" neu interpretiert, und zwar von der Jungen Bläserphilharmonie Zollernalb (JBZ), dirigiert von Josef Lohmüller. Außerdem spielte die JBZ im Projekt-Sinfonieorchester mit der MuKS Albstadt und der JMS Balingen "Extreme Beethoven" nach Johan de Meij. Bei der Darbietung nahmen die Musiker die komplette Bühne ein. Das Stück begann zunächst in klassischer Form und entwickelte dann ein Geflecht aus verschiedenen Melodien Beethovens.

Die Veranstaltung gipfelte darin, dass die rund 1000 Besucher gemeinsam "Freude, Schöner Götterfunken" anstimmten. Mit Freuden übergab Claus Kimmerle am Ende der Veranstaltung den Vereinen eine Spende von insgesamt 13 000 Euro.