Jazz: "Frieder Berlin Trio" im Zollernschloss

Balingen. Wieder Jazztime im Zollernschloss: Das Frieder Berlin Trio gastiert am Samstag, 13. Mai, ab 20 Uhr auf Einladung des Balinger Jazzclub im Zollernschloss.

Landesweit bekannt ist Frieder Berlin, Musikredakteur des SWR, der auch als Pianist aus der süddeutschen Jazzszene nicht mehr wegzudenken ist.

Bereits als Dreijähriger erhielt er den ersten Klavierunterricht von seinem Vater. Mit sechs Jahren machte er erste Jazzerfahrungen beim Boogie-Woogie-Spielen. Mit 18 spielte er in einer Hochschul-Bigband unter Erwin Lehn. Seit 15 Jahren ist er musikalischer Leiter von "Charly and the Jivemates" – der Gruppe von Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern.

Sein Klaviertrio liegt ihm aber besonders am Herzen, denn hier, so sagt er, kann man sich als Pianist am besten entfalten.

Mit Peter Schmidt am Schlagzeug, der ein ebenso exzellenter Solist ist wie Hansi Schuller am Bass, hat er Musiker gefunden, die mit ihm glänzend harmonieren.