Traditionelles Adventsliedersingen in der Zillhausener Kirche / Mitglieder des Posaunenchors geehrt

Balingen-Zillhausen. In Zillhausen hat die Musik einen hohen Stellenwert. Das ist beim traditionellen Adventsliedersingen der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Zillhausen-Streichen deutlich geworden. Die Zillhausener Johanneskirche war fast voll besetzt.

Mit einem virtuosen Orgelvorspiel begrüßte Organist Gerhard Veser die zahlreichen Besucher, bevor Pfarrer Ingo-Christoph Bauer einige Begrüßungsworte ans Publikum richtete.

Bei der musikalischen Begleitung der altbekannten Lieder wechselten sich der Posaunenchor unter der Leitung von Gerhard Bitzer, der Kirchenchor, der von Michael Wagner dirigiert wurde, und Gerhard Veser an der Orgel ab. Es erklangen "Freue Dich Welt", "Macht hoch die Tür" und "Tochter Zion", mal wuchtig, mal subtil von den Musikern begleitet.

Aber auch modernere Lieder wie zum Beispiel "Ohne Anfang, ohne Ende" oder "Die Weihnachtsbotschaft" standen auf dem Programm und wurden von Pfarrer Bauer am E-Piano untermalt. Dabei sang die Zillhausener Mesnerin und Sängerin Heike Rominger die erste Strophe jeweils als Solopart, während die Gemeinde bei den weiteren Strophen zum Mitsingen eingeladen war.

Die Jungbläserinnen Laura und Lea Roth meisterten mit ihren Instrumenten als Solistinnen bravourös die Einleitung zu "Es kommt ein Schiff geladen" – sind die beiden doch erst seit gut einem Jahr im Posaunenchor mit dabei. Organist sowie Posaunen- und Kirchenchor bewiesen bei den einzelnen Stücken durchweg eine hohe Ton- und Klangqualität, die nur durch fleißigen Probenbesuch und permanentes Üben zu bewerkstelligen ist. Für diesen Einsatz wurden zwei treue Mitglieder des Posaunenchors ausgezeichnet: Bezirks-Posaunenwart Jürgen Stengel ließ es sich nicht nehmen, Katja Verrengia und Daniel Zeeb für ihren 25-jährigen treuen Dienst zu ehren und ihnen die silberne Ehrennadel für die Posaunenarbeit und eine Urkunde des Evangelischen Jugendwerks zu überreichen.

Er bedankte sich bei allen Bläsern für den regelmäßigen Dienst, besonders jedoch bei Gerhard Bitzer für dessen großes Engagement. Er lud die Zillhausener Bläser zu den nächsten Bläserfreizeiten ein. Den Abschluss bildeten der Kirchenchor mit der feinfühligen Intonation von "Der Morgenstern ist aufgedrungen" und der Posaunenchor mit dem feierlichen "Hoch tut Euch auf". Nachdem der Beifall verklungen war, verweilten Akteure und Besucher noch lange bei warmem Punsch und Weihnachtsgebäck in der Kirche.