Die Spielzeit des Balinger Volkstheaters geht langsam zu Ende. In der Balinger Stadthalle ist das Ensemble noch einmal am 14. März zu sehen. Nils Strassburg (kleines Bild oben) will am 6. März eine außergewöhnliche Elvis-Show zeigen, während Nyassa Alberta (Mitte) in der Musical-Gala am 13. März zu hören und Sarah Hakenberg am 19. März mit ihrem Solo-Musikkabarett zu erleben ist. Foto: Stadthalle Foto: Schwarzwälder-Bote

Das März-Programm der Stadthalle Balingen wartet mit Besonderheiten auf / Viele Akteure aus der Region stehen auf der Bühne

Von Detlef Hauser

Balingen. Akteure aus der Region, viel Kabarett und interessante Konzertshows – so präsentiert sich das Programm der Stadthalle Balingen für den Monat März.

Protagonisten aus der Region, die auf der Stadthallen-Bühne auftreten, sind zum einen der Musical-Projektchor der Zollerlandchöre und der Trochtelfinger Chor St. Martin. Sie werden unter der Leitung von Josef Hutt in der "Musical-Gala" am Freitag, 13. März, zusammen mit den Stargästen Nyassa Alberta und Gunnar Schierreich zu hören sein. Sie lassen Welthits unter anderem aus "Der König der Löwen", "Aida" und "West Side Story" erklingen. Zum anderen ist zum Ende seiner Spielsaison das Balinger Volkstheater am Samstag, 14. März, noch einmal mit der amüsanten Komödie "Die Erbtante aus Afrika" zu erleben.

Darüber hinaus organisieren Mellifera, die Rosenfelder Vereinigung für wesensgemäße Bienenhaltung, und der Verein für biologisch-dynamische Wirtschaftsweise Balingen ein "Benefizkonzert für Bienen". Engagiert haben sie für Sonntag, 8. März, Hans Söllner, den bayerischen Liedermacher, der für seine bissigen Lieder bekannt ist.

Und schließlich veranstaltet die evangelische Kirchengemeinde Erzingen-Schömberg am Samstag, 28. März, in der Stadthalle das Balinger Rockfestival mit nationalen und internationalen Bands. Es ist bereits die 21. Ausgabe.

Mit den engagierten Kabarettisten haben die Stadthallen-Verantwortlichen einen guten Griff getan: So war die SWR3-Comedy mit Andreas Müller nicht nur gestern ausverkauft. Auch für die heutige Zusatzveranstaltung gibt es keine Karten mehr. Nur noch Einzelkarten sind für die SWR3-Comedy mit Christoph Sonntag am Donnerstag, 5. März, zu erhalten. Ein außergewöhnliches Solo-Musikkabarett steht am Donnerstag, 19. März, auf dem Programm, wenn Sarah Hakenberg "Struwwelpeter reloaded" präsentiert.

Rasanten Witz, akrobatische Gesangseinlagen und imaginäre Bühnenbilder versprechen die Kabarettisten Bernd Kohlhepp und Uli Boettcher, wenn es am Sonntag, 22. März heißt "Der unsichtbare Hund kehrt zurück! ... jetzt noch unsichtbarer". Und noch einmal Kabarett: Dietlinde Ellsässer und Ida Ott sind am Donnerstag, 26. März, "Die Drei vom Dohlengässle zu zweit"; ihr Programm hat den Titel "Mir schwätzet no lang".

Nach Ansicht von Stadthallen-Chef Ulrich Klingler können sich Musikfreunde auf zwei weitere außergewöhnliche Events freuen: Am Freitag, 6. März, heißt es "Roll Agents – The Elvis Xperience". Es handelt sich um eine Konzertshow mit Nils Strassburg, der im Jahr 2012 zum besten Elvis-Presley-Interpreten gewählt worden war. Begleitet wird er von einer großen Live-Band, und Michael Gaedt von der Kleinen Tiershow gibt den "Shouter".

Eine weitere Konzertshow ist für den Freitag, 20. März, angekündigt: In "Simon & Garfunkel Tribute" verbinden Thomas Wacker und Thorsten Gray zusammen mit der Philharmonie Leipzig Folkrock und Klassik.

Eine Änderung zum ausgedruckten Programm gibt es am Sonntag, 22. März: Anstelle des Marionettentheaters "Loch Ness" wird nun von der Württembergischen Landesbühne Esslingen (WLB) das Puppenspiel "Tomi Ungerer: Die drei Räuber" gegeben.