Die freiwilligen Helfer haben bei der Dorfputzete in Zillhausen die Umwelt gesäubert. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Viele Helfer bei Dorfputzete in Zillhausen

Balingen-Zillhausen. Zahlreiche Helfer haben sich an der "Umweltputzete" in Zillhausen beteiligt. Organisiert von Ortschaftsrat und -verwaltung trafen sich die Freiwilligen morgens am Bauhof.

Nahezu alle Vereine und Institutionen, Ortschaftsräte, Bürger und Grundschüler beteiligten sich an der Aktion. "Keine Selbstverständlichkeit bei dem schlechten Wetter", betonten die Organisatoren. Ein besonderes Lob galt der Grundschule, die viele zum Mitmachen motivierte.

Schnell war die Ausrüstung verteilt, dann ging es los. Entlang der Straßen wurde allerlei Müll aufgelesen, den Mitbürger und Wanderer achtlos weggeworfen haben. Von Papier über Kunststoffe bis zu Fahrzeugteilen gab es nichts, was nicht am Straßenrand gefunden wurde, sogar Altöl war dabei.

Nach Abschluss der Aktion gab es das traditionelle Vesper mit roter Wurst und Getränken, gestiftet von der Ortschaftsverwaltung. Zum Vesper kamen auch die Helfer aus Streichen – denn seit Jahren wird die Putzete in den Ortsteilen parallel ausgerichtet.

Jetzt war der Bauhof gut gefüllt, was den Organisatoren zeigte, wie wichtig den Bürgern eine saubere Umwelt ist. Die Ortsvorsteher dankten allen Beteiligten mit den Worte: "Die Putzete war ein Erfolg."