Siegbert Schetter spricht mit Schülern über die Müllproblematik in Hechingen. Foto: Schüler Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauhof-Mitarbeiter beantwortet Fragen / Jüngere finden’s sauber

Von Nina Eberhard, Maurice Straub, Anna Trick und Daniel Schneider

Immer wieder stößt man in Hechingen auf vermüllte Stellen und Plätze. Warum ist das so?

Eine Umfrage zeigt, dass Müll auf den Straßen ein ständig aktuelles Problem ist. Auf die Frage, ob die Straßen in Hechingen sauber sind, erklärte eine junge Frau, dass diese im Vergleich zu anderen Städten noch ziemlich sauber seien. Festgestellt wurde zudem, dass ältere Leute die Straßen von Hechingen größtenteils dreckig finden, während die Jüngeren die Straßen in Hechingen eher für sauber halten. Die meistgenannten Vorschläge zur Verbesserung der Müllsituation in den Straßen Hechingens bestand darin, Strafen zu verhängen und wieder mehr Mülleimer aufzustellen.

Auf die Frage, warum es in Hechingen immer weniger öffentliche Mülleimer gibt, antwortete Siegbert Schetter, Werkstattleiter des Bauhofs Hechingen. Er erklärte, dass die Mülleimer abgehängt wurden, da in diese zu viel Hausmüll geworfen wurde und sie oftmals unter Alkoholeinfluss zerstört wurden. Außerdem erzählte er, dass die Vermüllung noch weiter zunehmen werde, wenn die Abfallgebühren weiter steigen werden, da ohnehin immer mehr Menschen ihren Hausmüll auf die Straße werfen. Auf die Frage, wie viele Tonnen Müll im Jahr produziert werden, sagte er, dass pro Jahr 60 Tonnen Müll in Hechingen anfallen.

Schetter erklärte zudem, dass in Hechingen jeden Tag eine kleine Kehrmaschine unterwegs ist und die Nebenstraßen reinigt, alle vier Wochen putzt eine große Kehrmaschine die Hauptstraße heraus. Schetter hatte auch einen Vorschlag, wie das Müllproblem angegangen werden könnte: Wenn man die Leute dabei beobachte, wie sie Müll wegschmeißen, soll man sie ansprechen und vielleicht sogar mit einer Anzeige drohen.

u  Die Autoren sind Schüler der Klasse 9a am Gymnasium Hechingen.