Versammlung des MV Heselwangen

Von Helga Jetter

Balingen-Heselwangen. Rückschau und Zukunftsgestaltung gingen bei der Hauptversammlung des Musikvereins Heselwangen Hand in Hand. Auch die vorgeschlagenen Veränderungen im Vorstand fanden die Zustimmung der Mitglieder.

Einziger Wermutstropfen war gemäß den Ausführungen des Vorsitzenden Wolfgang Jenter der Mangel an Nachwuchs, nachdem Konzertveranstaltungen, Jugendwertungsspiel und gesellige Wanderungen und Vereinsfeste positiv beleuchtet waren.

Zwar nähmen mehr als 40 Jugendliche das musikalische Ausbildungsangebot wahr, aber bereits in und nach der Blockflötenausbildung sei ein Rückgang zu verzeichnen. Der Verein werde sich hinsichtlich der Nachwuchsförderung "eine neue Strategie" überlegen müssen, so Jugendleiter Stefan Günther.

Es war dennoch abzusehen, dass die vorgeschlagene Entlastung des Vorstands durch Ortsvorsteher Berthold Roller einstimmig erfolgen würde, denn die Berichte gaben keinen Anlass zur Kritik.

Für den Verein ist die Ausbildung junger Menschen an einem Musikinstrument von großer Bedeutung, weshalb auch mehrere tausend Euro investiert wurden. Das berichtete Kassierer Frank Maier, der das Jahr mit einem positiven Ergebnis schloss.

Der musikalische Leiter Adrian Ullrich bewertete die 42 Proben und 17 Auftritte als "recht zufriedenstellend", wenngleich er sich bei konzertähnlichen Veranstaltungen eine Steigerung vorstellen könne. Schriftführerin Sandra Strobel ließ mit Hardy Alber das Vereinsjahr in Bildern und Filmen Revue passieren und vermeldete eine Gesamtmitgliederzahl von 333.

Bei den Wahlen wurde Wolfgang Jenter, der seit mehr als 25 Jahren den Verein führt, ebenso wiedergewählt wie sein Stellvertreter Jürgen Jenter. Aus beruflichen Gründen kann Frank Maier das Amt des Kassierers nicht mehr ausüben, weshalb dieses in die Hände von Sandra Strobel gelegt wurde. Für sie ist nun Sandra Jenter Schriftführerin, die bisher als Beisitzerin fungierte.

In deren Nachfolge wurde Deborah Lang gewählt, während Diana Hofer als aktives Ausschussmitglied bestätigt wurde. Auch die passiven Ausschussmitglieder Susanne Ketterer und Ute Brenner sowie die beiden Kassenprüfer Wolfgang Brenner und Boscho Pogagnic wurden wiedergewählt.

In der Vorschau verspricht der Musikverein am 28. März ein Konzert in der Stadthalle Balingen gemeinsam mit der Stadtkapelle Rottweil sowie die Teilnahme am Wertungsspiel in Nürtingen.