Stadtbücherei feiert 90. Geburtstag

Von Detlef Hauser

Balingen (det). Angefangen hat alles vor 90 Jahren in der Sichelschule als Volksbibliothek. Gestern wurde der Geburtstag der Balinger Stadtbücherei mit einem kleinen Empfang gefeiert, wobei sie nun unter einem neuen Namen firmiert: Mediothek.

Diese Bezeichnung sei berechtigt, sagte Oberbürgermeister Helmut Reitemann in seiner Rede. Denn in der Einrichtung seien inzwischen die verschiedensten Medien auszuleihen. Zudem gebe es seit mehr als zwei Jahren die online-Ausleihe.

Am Anfang waren es 475 Bücher

Er erinnerte daran, dass die damalige Volksbibliothek mit 475 Büchern begonnen habe. 1961 waren es bereits 5500, 1974 beim 50-jährigen Bestehen rund 16 000 Bände. Über 30 000 Medien 1995 seien es inzwischen rund 40 000. Im vergangenen Jahr seien bei 5300 Nutzern rund 205 000 Ausleihvorgänge registriert worden.

Angesichts der Ausweitung des Bestands habe es in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder Platzprobleme gegeben, nachdem die Einrichtung 1970 von der Sichelschule in das Gebäude an der Wilhelmstraße gezogen sei. Immer wieder sei ausgebaut und saniert worden, bis 1986 vier Stockwerke bezogen waren.

Der Arbeitsaufwand erhöhte sich zudem durch die Eingliederung der Medioheken im Schulzentrum Frommern und auf dem Längenfeld.

Einrichtung heißt jetzt Mediothek

"Wir feiern heute den Geburtstag einer etwas alten, aber liebenswerten Dame", hielt Reitemann weiter fest, wobei er sich sicher ist, dass die "Jubilarin", also die Stadtbücherei und in Zukunft Mediothek, "frisch bleibt und mit der Zeit gehen wird – und nicht mit der Zeit geht". Die Mediothek sei eine "Bildungseinrichtung, die den Nutzer bei der persönlichen Entwicklung begleitet, ein Leben lang". Der Oberbürgermeister bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen für ihren Einsatz und hofft, dass der Gemeinderat der Einrichtung so wohlgesonnen bleibt wie in den vergangenen Jahren.