"Nun stehen die Tore offen": So verabschiedete sich PMH-Schulleiter Eugen Straubinger (Zweiter von rechts) von den Abiturienten der Technischen Oberschule in Balingen. Abteilungsleiter Klaus Reichle (rechts) und Klassenlehrer Raffaele Vincenzi (links) schlossen sich mit guten Wünschen an. Foto: Heil Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: 17 Abiturienten der Technischen Oberschule Balingen erhalten ihre Reifezeugnisse

Zum Auftakt der Prüfungsfeier ein Glas Hugo? So etwas erlebt man nur bei Schülern im fortgeschrittenen Alter wie den Abiturienten der Technischen Oberschule (TO) Balingen, die nun ihre Reifezeugnisse erhalten haben.

Balingen. Zwei Jahre hatten sie nach dem Abschluss ihrer Lehre – auf dem sogenannten zweiten Bildungsweg – angehängt, um die Zugangsberechtigung zu allen deutschen Hochschulen zu erlangen. Nun sind sie am Ziel angelangt und feierten gemeinsam mit ihren Lehrern, aber auch mit Eltern, Freund oder Freundin in der Aula der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule.

Dabei bekundeten einige der Eltern eine gewisse Erleichterung, dass der Schulweg des Kindes nun zu Ende ist. Auch Eugen Straubinger, Leiter der PMH-Schule, freute sich über den erfolgreichen Abschluss von 16 Schülern und einer Schülerin und gratulierte zum beachtlichen Notendurchschnitt von 2,1, mit dem sich die Klasse um einige Zehntel über dem Landesschnitt befinde. Die neun Belobigungen unterstreichen das gute Abschneiden. Nun stünden ihnen die "Tore aller Hochschulen offen" betonte Straubinger, gab aber auch zu bedenken, dass man die Komfortzone verlassen müsse, um im Leben etwas zu erreichen.

Laut Klassenlehrer Raffaele Vincenzi gehört noch etwas anderes dazu: Mut. "Eine eigene Meinung äußern, Fehler eingestehen, eigene Grenzen überwinden: Viel hängt im Leben davon ab, ob man sich traut und fähig ist, etwas zu riskieren." Nach dem erfolgreichen Erwerb der Hochschulreife gelte es nun erneut Mut zu beweisen und die kommenden Herausforderungen zu meistern, betonte Vincenzi und gab gleich eine Devise mit auf den Weg: "Mut zieht Mut nach sich. Wenn Mut zu einer dauerhaften Eigenschaft wird, steht am Ende der Erfolg."   Acht Schüler und eine Schülerin erhielten Belobigungen: Philipp Bauer (Bisingen), Ulrich Gerstenecker (Meßstetten), Christian Heckel (Spaichingen), Jonas Mak (Albstadt), Jan Neumeier (Balingen), Kerstin Rohrmann (Tuningen), Dominik Saal (Bisingen), Moritz Schirmer (Meßstetten) und Tobias Schlauch (Albstadt).