"Heimat – verdammt ich lieb dich": Das Volksmusik-Konzert mit Oswald Sattler, Alexander Rier und den Feldbergern steigt in Balingen am Donnerstag, 19. April. Foto: art media Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Schlager- und Volksmusikstars kommen nach Balingen / Feldberger sind dabei

Die Schlager- und Volksmusikstars Oswald Sattler, Alexander Rier und Die Feldberger kommen am Donnerstag, 19. April, ab 20 Uhr nach Balingen in die Stadthalle. Die Gäste erwartet ein Konzert für die ganze Familie voller guter Laune, mit Zeit zum Träumen, zum Abschalten, zum Mitsingen und Schunkeln.

Balingen. Geboten wird ein musikalisches Liebesgeständnis an die Heimat: Denn Heimat ist kein Ort, sondern ein Gefühl. Bereits zum dritten Mal lädt die Heimat-Tour die Stars der Volksmusikszene ein. Dieses Jahr sind Oswald Sattler, Alexander Rier und Die Feldberger mit dabei.

Die TV-bekannten Stars präsentieren ihre Heimat: Oswald Sattler gründete mit 18 Jahren mit Freunden die Kastelruther Spatzen. 18 Jahre lang war er wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Formation, heimste goldene Schallplatten, Auszeichnungen und Sieger-Titel ein und schrieb mit der Band Musikgeschichte.

Danach kam er als Solokünstler auf die Bühne und überzeugte die Fans mit seiner Art, Lieder über die Dolomiten zu interpretieren. Er gewann den Grand Prix der Volksmusik, erhielt zahlreiche goldene Schallplatten und zweimal die goldene Stimmgabel. In seiner Freizeit genießt er die Natur auf der Seiser Alm und tankt, umgeben von seinen Tieren, Kraft für das Tourneeleben. Keiner kann die mächtige Südtiroler Heimat authentischer präsentieren als Oswald Sattler mit seiner ruhigen Art und der harmonischen Stimme.

Die Feldberger schaffen es immer wieder, die Gäste mit Humor, Natürlichkeit und ihrer einzigartigen Musik zu begeistern: Sie schaffen gekonnt den gewagten Sprung von der Party-Polka über die Comedy bis zur Interpretation der gefühlvollen Ballade – und die Fans schätzen diese Vielseitigkeit. In ihrer Heimat wurden sie wegen ihres großen Erfolgs ausgezeichnet und zum Botschafter des Schwarzwalds ernannt.

Die Musiker haben alle eine Ausbildung in den dortigen Musikvereinen genossen. Chris Laubis stammt von einem Bauernhof und ist Forstwirt, Joe Kuttruff betreut mit seiner Musikschule junge Musiker, Lothar Böhler organisiert mit seiner Eventagentur Veranstaltungen.

Und Hansy Vogt ist der geborene Entertainer; seit mehr als 25 Jahren begeistert der Schwarzwälder die Menschen mit seiner Natürlichkeit, mit seinem Lachen und mit seiner Professionalität.

Dieses Jahr feiern die Feldberger ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum und wurden zu den Künstlern des Jahres ausgezeichnet. Alexander Rier, Sohn von Kastelruther Spatzen-Sänger Norbert Rier, wurde vorgelebt, wie ein Star-Dasein – allen Klischees zum Trotz – auch aussehen kann. Trotz Millionen verkaufter Tonträger und mindestens genauso vieler offener Fan-Herzen stand die Familie für den Kastelruther-Spatzen-Sänger immer an erster Stelle. Kein Wunder also, dass der Zweitgeborene von Isabella und Norbert Rier auch Lust bekommen hat, in die Musikbranche einzusteigen. Mit seinem aktuellen Album "Liebe ist mehr" ist Alexander Rier ein abwechslungsreiches und vielfältiges Projekt gelungen. Gerade in der heutigen Zeit voller Hektik und Rastlosigkeit, zeugt es von großem Mut, der Liebe wieder ihren angestammten wichtigen Platz zu verschaffen.

Die Stars wollen die Zuhörer bei diesem Konzert voller Gefühle und voller Harmonie mit ihrer Musik verzaubern, sie die Bilder der Dolomiten genießen und die Schwarzwälder Sympathie spüren lassen.

 Karten kosten zwischen 38,50 und 44,50 Euro. Sie sind erhältlich in den Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten, unter www.schwabo.de/tickets und telefonisch unter 07433/9 00 84 20.