Noch voller Optimismus war Margit von Haaren, als sie 2014 in den Ruhestand ging. Achiv-Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachruf: Margit von Haaren starb im Alter von 66 Jahren

Balingen-Endingen. Mehr Zeit für die Familie und Reisen, für Sport und für die Kommunalpolitik, darauf hatte sich die frühere Leiterin der Balinger Realschule, Margit von Haaren, nach ihrem Ausscheiden 2014 gefreut. Sie ist am Samstag nach schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren gestorben. In den vergangenen Jahren hatte sie sich vor allem in der Kommunalpolitik engagiert. Für die Freien Wähler war sie 2014 zum ersten Mal in den Gemeinderat eingezogen, wobei sie ihren Schwerpunkt unter anderem auf die Jugendarbeit und schulische Themen legte. Bildungsgerechtigkeit, die Förderung benachteiligter Schüler und Suchtprävention waren für Margit von Haaren Herzensangelegenheiten, denen sie sich auch während ihrer beruflichen Tätigkeit verschrieben hatte. Nach dem Studium an der Pädagogischen Hochschule in Reutlingen kam sie 1977 als Junglehrerin an die Realschule Balingen, an der sie bis zu ihrem Ruhestand unterrichtete. 2003 wurde sie Konrektorin, 2011 trat sie die Nachfolge von Rektor Hubert Schwarz an.

Dass die pädagogische Tätigkeit einmal zu ihrer Leidenschaft werden würde, war zunächst nicht abzusehen. Margit von Haaren, die 1951 in Creglingen bei Würzburg geboren wurde und dort ihre frühe Kindheit verbrachte, kam mit ihren Eltern nach Balingen, die in der Balinger Friedrichstraße die Drogerie Stiefel führten. Nach ihrem Abitur schloss sie eine Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin ab und wollte zunächst Pharmazie studieren, entschied sich dann aber für das Lehramtsstudium.

1969 heiratete sie Knut von Haaren. Ihn hatte sie bei der Balinger Tennisgemeinschaft kennengelernt, für die sie in verschiedenen Mannschaften aktiv war. Als sie wegen ihrer Krankheit nicht mehr spielen konnte, blieb sie dennoch Mannschaftsführerin. Um Margrit von Haaren trauern neben dem Ehemann zwei Töchter und zwei Enkel. Die Trauerfeier ist am Donnerstag, 29. Juni, ab 13 Uhr in der Friedhofkirche Balingen.