Das Benefizkonzert stellen (von links) Christine Witzemann, Sascha Sprenger, Florian Sülzle und Erich Laub auf die Beine. Foto: Hauser/Ungureanu

Mit Funk und Rock gegen die Machtlosigkeit: The Dewy Lilies spielen am Samstag, 31. Oktober, in der Eberthalle.

Balingen - "Wie kann ich mich engagieren?" Diese Frage hat sich Sascha Sprenger angesichts der Flüchtlingsproblematik gestellt. Er hat auch eine Antwort gefunden: Mit anderen Gleichgesinnten organisiert er ein Benefizkonzert unter dem Motto "Balingen hilft".

Der Schlagzeuger der Band "Day for Day", der in der Vergangenheit auch die Subchord-Festivals in der Eberthalle organisiert hatte, sah sich im Urlaub mit den schrecklichen Bildern vom Elend der Flüchtlinge unter anderem in der Mittelmeerregion konfrontiert. Sie ließen ihm keine Ruhe mehr. In ihm reifte die Entscheidung, dass er etwas tun müsse. Sprenger beschloss, in Balingen ein Benefizkonzert auf die Beine zu stellen.

Nach seiner Rückkehr fand er schnell Mitstreiter: die Jugendhaus-Mitarbeiter Christine Witzemann und Florian Sülzle sowie den Leiter des Balinger Kinder- und Jugendbüros, Erich Laub. Inzwischen steht fest: Das Konzert findet am Samstag, 31. Oktober, ab 19 Uhr in der Eberthalle statt. Spielen wird die Band "The Dewy Lilies", die im vergangenen Jahr beim Kulturfestival sowie im "Loft" am ersten Weihnachtsfeiertag zu erleben war. Eventuell tritt noch eine Band auf, die Verhandlungen sind im Gange. Der Eintritt an der Abendkasse kostet acht Euro.

Der Erlös kommt der Migrant Offshore Aid Station (MOAS) zugute, also einer Organisation, die sich der Seenotrettung von Flüchtlingen im Mittelmeer verschrieben hat. "Mit dem Geld soll Personen geholfen werden, die sich in Lebensgefahr befinden", begründet Sprenger die Entscheidung.

Aufgestockt werden soll der Erlös mit Zuwendungen von Sponsoren. Zudem fließen auf das Hilfrskonto 300 Euro, die beim Fotoshooting im Rahmen des Sommerferienprogramms mit Unterstützung der Fotografin Eda Aslan zusammengekommen sind.