Das macht Spaß, das Spiel mit den Bubble Balls. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Beim Nightsport in Balingen kommen die neuen Spielgeräte gut an

Balingen. Mit einer Überraschung warteten die Balinger Streetworker Nadine Hempke und Mike Buck beim Nightsport auf. Sie hatten Bubble Balls mitgebracht.

Um 18 Uhr ist die Balinger Kreissporthalle noch leer, um 18.30 Uhr füllt sich die Halle so langsam, um 19 Uhr springen 35 junge Menschen durch die Halle und nutzen begeistert die Möglichkeit, die mitgebrachten Bubble Balls auszuprobieren.

"Es ist total schade, dass die beiden nur sechs Bubble Balls dabei haben. Gerne würden wir ein Match mit mehr Spielern machen" so der 16-jährige Ünay B. aus Balingen. "Die Teile sind echt der Hammer", ergänzt Florian H., ebenfalls aus Balingen. "Damit können wir unsere Aggressionen abbauen, ohne dass sich jemand verletzt – und Spaß macht es auch noch", stimmt Willi W. zu.

Mehr als zweieinhalb Stunden wird die Halle genutzt, um zu kicken, mal mit den Balls, mal ohne. "Aber in allen Fällen total friedlich" erzählt Mike Buck. "Es kommen regelmäßig viele Jungs aus mindestens zehn Nationen zu uns, die sich sonst auf der Straße aus dem Weg gehen oder sogar mal eine Schlägerei liefern", ergänzt Kollegin Nadine Hempke.

Der Nightsport sei geprägt von friedvollen Begegnungen und vom respektvollen Umgang untereinander, betont die Streetworkerin. "Wir haben noch nie eine Situation erlebt, bei der wir hätten eingreifen müssen. Das ist einfach genial", berichtet Mike Buck von seinen Erfahrungen in den vergangenen Jahren. "Mit den Bubble Balls wollten wir einfach mal was anderes machen und neue Ideen einbringen. Der Erfolg gibt uns recht. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal am 18. März, wenn es wieder heißt: Kreissporthalle frei, Sport frei, Spaß frei."