Gibt in Balingen seine Visitenkarte ab: das Hochschul-Sinfonieorchester Trossingen. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Hochschul-Sinfonieorchester Trossingen spielt in der Balinger Stadthalle

Balingen. Das Hochschul-Sinfonieorchester Trossingen gastiert am Donnerstag, 23. November, in der Balinger Stadthalle. Gespielt werden Anton Bruckners "7. Sinfonie E-Dur und Anton Weberns "Sechs Orchesterstücke". Beginn ist um 20 Uhr.

Zwischen 1880 und 1920 war Wien eine der Kulturhauptstädte Europas. Im Konzertprogramm des Sinfonieorchesters der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen unter der Leitung von Sebastian Tewinkel spiegelt sich diese Epoche auf eindrucksvolle Weise: Die spätromantische "7. Sinfonie E-Dur" von Anton Bruckner, uraufgeführt 1884, steht mit ihrer Dauer von mehr als einer Stunde in spannendem Kontrast zu den minimalistischen "Sechs Orchesterstücken" von Anton Webern.

Diese Miniaturen für Orchester, teilweise gerade einmal eine Minute lang, entstanden 1910 und erklingen in der Fassung von 1928.

Während Bruckners "7. Sinfonie" den Weltruhm des Komponisten begründete, sorgte Weberns Werk in der Urfassung, die ein monumental besetztes Orchester erforderte, hingegen für einen handfesten Skandal im Wiener Musikvereinssaal. Auf den nur scheinbaren Widerspruch von Kürze der Stücke zum großen Orchester war das damalige Publikum wohl noch nicht vorbereitet. Dennoch sind beide Werke bedeutende Meilensteine der Orchesterliteratur und daher unverzichtbar im Repertoire nicht nur jedes ambitionierten Hochschulorchesters.

Das Trossinger Hochschulorchester ist das künstlerische Gemeinschaftsprojekt der Hochschule schlechthin. Viele Studierende spielen auch in anderen Orchestern. Im Mai 2017 konzertierte das Hochschulorchester als kultureller Botschafter des Landes bei den Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Tongji Universität Shanghai. Seit dem Wintersemester 2010/11 ist der erfahrene und hoch geschätzte Dirigent Professor Sebastian Tewinkel, seit 2015 auch Generalmusikdirektor der Neubrandenburger Philharmonie, Künstlerischer Leiter des Orchesters.

  Karten sind für 23 Euro, ermäßigt 13 Euro bei den bekannten Vorverkaufsstellen zu erhalten.