Michael Krämer stellt in der Neuen Buchhandlung in Balingen die großen Themen der aktuellen Literatur vor. Foto: Baumann Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Literaturwissenschaftler zu Gast in Balingen / Autorin Boos stellt ihr Werk vor

Balingen. Literatur im Doppelpack: Gleich zweimal ließen sich Bücherbegeisterte im Leseraum der Neuen Buchhandlung in Balingen literarisch inspirieren.

Der Stuttgarter Literaturwissenschaftler und Theologe Michael Krämer machte am vergangenen Freitag im Rahmen seiner "Literatour" in Balingen Halt. Eingeladen von Jürgen Rieger und der katholischen Erwachsenenbildung, präsentierte er die großen Themen der deutschsprachigen Literatur des Jahres 2017 und Neuerscheinungen, die sie zur Sprache bringen.

Aus seinem Bücherkoffer packte er eine Fülle von Geschichten, Gedanken und Ideen. Von Lyrik über Zeitgeschichte und historischen Romanen bis zu Fragen nach Heimat und deren Verlust spannte sich der Bogen seiner sprachgewaltigen Ausführungen. Dabei kamen neben den im Feuilleton besprochenen und gefeierten auch eher unbekannte Autoren zur Sprache.

Eine der Autorinnen, die vorgestellt wurde, las schon am Dienstag in der Neuen Buchhandlung. Es ist die aus Rottweil gebürtige, mittlerweilen in Frankfurt lebende Verena Boos. Ihr erstes Buch "Blutorangen" wurde mit mehreren Debütpreisen ausgezeichnet. In der Buchhandlung von Jürgen Rieger las und erzählte sie aus ihrem neuen Werk "Kirchberg". Einem Roman über Heimat, Weggehen und Zurückkommen, über zerbrochenes Leben und fragile Zukunft, über die Jahreszeiten einer Liebe, über die Wichtigkeit von Sprache und dem, was bleibt, wenn nicht mehr gesprochen werden kann.

Bei einem Glas Prosecco unterhielten sich danach die Besucher mit der Autorin und ließen das Buch signieren.