Mehrere hundert Behälter mit wertvollem Metall haben Unbekannte in der Nacht auf Sonntag bei der AKE Knebel GmbH in Engstlatt gestohlen. (Symbolfoto) Foto: Endig

Mehrere Hunderttausend Euro nach Einbruch bei AKE in Engstlatt. Polizei bittet Zeugen um Hinweise.

Balingen-Engstlatt - Mehrere hundert Behälter mit wertvollem Metall haben Unbekannte in der Nacht auf Sonntag bei der AKE Knebel GmbH in Engstlatt gestohlen. Die Täter hatten zwischen 20.30 und 8.30 Uhr ein Rolltor aufgehebelt und waren in eine Lagerhalle eingedrungen.

Mit Hilfe vor Ort vorgefundener Rollwagen schafften sie das zur Weiterverarbeitung bereitstehende Hartmetall für den Abtransport zu einem Fahrzeug. Laut Polizei muss dieses aufgrund des Umfangs der Beute mindestens die Größe eines Kleintransporters gehabt haben. Einbruchs- und Diebstahlschaden summieren sich auf mehrere hunderttausend Euro.

Beamte des Polizeireviers Balingen und Ermittler des Kriminaldauerdiensts Rottweil leiteten noch am Sonntagmorgen Ermittlungen wegen schweren Diebstahls ein. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang unter der Telefonnummer 07433/26 40 um Zeugenhinweise.

Insbesondere Autofahrer, die von der nahen B 27 aus zu nächtlicher Stunde ungewöhnliche Aktivitäten bemerkt haben, könnten möglicherweise Hinweise zur Aufklärung dieses Diebstahls geben, sagt Polizeipresse-sprecher Matthias Preiss. Möglicherweise ist auch der für die Tat genutzte Kleintransporter vor oder nach der Tat aufgefallen.