Handfest zur Sache gehen die "Nitrogods". Foto: Fiedler

Drittes "Rockin’ Autumn Festival" im Balinger Loft. Vier Bands ziehen viele Zuhörer an.

Balingen - Schon von weitem hörte man die wummernden Bässe und Riffs aus dem "Loft". Dort fand am Freitagabend zum dritten Mal das "Rockin’ Autumn Festival" statt.

Mit "Pink Cream 69", "Maxxwell" aus der Schweiz, den "Nitrogods" und "Dark Sky" waren vier hochkarätige Heavy-Metal-Bands dabei, was auch Tommy Strobel, der mit seinem Team den "Rockin’ Autumn" veranstaltete, freute: "Wir haben eine gute Mischung gefunden, mit auch in sich starken Bands", fand er.

Ebenso zufrieden war er mit der Zahl der Zuschauer. Die Location füllte sich kontinuierlich. Man müsse es hoch einschätzen, dass so viele Musikfans den Weg ins "Loft" gefunden hätten, so Strobel. Schließlich gebe es gerade am Abend vor dem Tag der deutschen Einheit viele Konkurrenzveranstaltungen.

Als Zuschauermagnet zog sicherlich "Pink Cream" die Metal-Fans an. "Auf diese Band freuten wir uns natürlich besonders", gab Tommy Strobel zu. Schließlich sei die 1987 gegründete Karlsruher Gruppe eine der erfolgreichsten in ihrem Genre. 15 Alben hat sie bislang veröffentlicht.

Auch "Maxxwell", deren Schlagzeuger trotz gebrochener Rippe mit seinen Rhythmen ungebrochenen Rock-Spirit verbreitete, begeisterte die Zuschauer mit leidenschaftlichem Metal und Songs wie "Take Me Away". Die drei "Nitrogods" gingen handfest zur Sache und besangen unter anderem Playback-Bands sowie mit "Irish Honey" irischen Whiskey. Sie wurden mit Sprechchören aus dem Publikum gefeiert. Als "Special Guest" waren "Dark Sky" aus Rottweil am Start. Bis tief in die Nacht zelebrierten die Metal-Fans ihre Musik. Mit dieser Veranstaltung im "Loft", das mit seiner unnachahmlichen Atmosphäre dem Festival eine besondere Note verlieh, wurde Balingen seinem Ruf als "Heavy-Metal-Hauptstadt" wieder einmal gerecht.