Auf dem Messegelände sind die Handwerker zugange. Die Veranstalter freuen sich auf die siebte Auflage der "Balingen pur". Foto: Ungureanu

Verbrauchermesse lädt von Donnerstag bis Sonntag zum Schauen, Probieren und Kaufen ein.

Balingen - Genuss, Garten und mehr bietet die Verbrauchermesse, die von Donnerstag, 5., bis Sonntag, 8. Mai, bereits zum siebten Mal in Balingen stattfindet. Gerade auch dieses "Mehr" hat es in sich – denn in diesem Jahr hat es ausdrücklich mit Kunst zu tun.

Alles in allem sei sie überzeugt, "dass es Laune machen kann, bei dem schönen Wetter zur Messe zu kommen", sagt Messeveranstalterin Regina Rieger. 200 Aussteller, ein gut belegtes Freigelände, regionale Produkte für die gehobene Kulinarik – "sensationell natürlich" werde es zugehen, verspricht sie.

Gutes soll man beibehalten: Die Zusammenarbeit mit der Lebensmittelkette Edeka, die ihre Produkte aus der Reihe "Unsere Heimat" vorstellt und in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe anbietet, werde weitergeführt.

Vor sieben Jahren sei man "mit größtem Bangen" gestartet, mittlerweile sei die "Balingen pur" längst "festgezurrt" und werde gut angenommen, sagt Oberbürgermeister Helmut Reitemann und versichert: "Ich bin auf jeden Fall dabei." Und der stellvertretende Stadthallen-Chef Jörn de Haan ergänzt, dass die Stadt mit der Messeveranstalterin bereits einen Vertrag für die nächsten drei Jahre abgeschlossen habe: Jeweils Anfang Mai um Christi Himmelfahrt herum werde es die Verbrauchermesse auch in den nächsten Jahren geben.

Mit dabei ist die Stadt Balingen mit einem eigenen Stand. Vertreten sind unter anderem die Stadthalle, die Stadtwerke und der städtische Internetanbieter Zollernalb Data. Dabei ist auch die französische Partnerstadt Royan, die mit dem Tourismus-Büro am Stand der Stadt Balingen Flagge zeigt und Pineau anbietet, dazu frische Austern vom Atlantik. Ergo "wird der Bogen zum Genuss immer geschlagen", betont Regina Rieger.

Franz Behr von Edeka Südwest verweist darauf, dass es die Marke "Unsere Heimat" seit zehn Jahren gibt, und zu deren runden Geburtstag besondere Aktionen vorgesehen seien – "mit frischem Spargel und frischen Erdbeeren. Es wird gegrillt, und es wird ein kleiner Hofladen aufgebaut". Das Projekt der Edeka-Azubis mit Mitarbeitern der Zollern-Alb-Werkstätten der Lebenshilfe werde fortgeführt, und vom Erlös werden – wie in den vergangenen zwei Jahren – 5000 Euro "zweckgebunden" an die Lebenshilfe gespendet.

Auch auf der Showbühne geht es rund: ein Percussion-Ensemble der Jugendmusikschule, ein Flamenco-Blues-Kabarett mit Blue Boy Bernie, der Leibssle, der als Schwabe über Gott und die Welt redet, zudem Kochshows und Vorträge sorgen für Abwechslung.

Und in dem "Künstlerdorf", in dem erstmals Kunsthandwerker aus der Region zum Schauen und Kaufen einladen, kann einem Maskenschnitzer über die Schulter geschaut werden, ein Drechsler ist am Werk, ein historischer Buchbinder, ein Silberschmied und eine Kürschnerin. Zudem gibt es Angebote rund um Gesundheit, Vitalität und Fitness sowie Haus und Garten.

 Die Messe "Balingen pur – Genuss, Garten und mehr" ist von Donnerstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet sieben Euro, ermäßigt fünf Euro.