Andi Walter (links) und Adam Schwenger brauchen keine weiteren Musiker in ihrer Band Meister Chang. Foto: Perse

Adam Schwenger und Andi Walter gründen zu zweit eine Band. Alte Hasen der Balinger Szene.

Balingen - Ab wann ist man eigentlich eine Band? Andi Walter und Adam Schwenger finden, dass es dazu nicht mehr als zwei Musiker braucht. Der Schlagzeuger und der bassspielende Sänger gründeten vor eineinhalb Jahren "Meister Chang".

Lange haben sie im Verborgenen gearbeitet: Songs geschrieben, geprobt, Auftritte organisiert und an ihrem Stil gefeilt. "Jetzt geht’s auch öffentlich los", freut sich Sänger und Bassist Adam bei einem Besuch in ihrem Proberaum in Frommern. In dieser Woche fertigen die beiden Mittzwanziger Tonaufnahmen von ihren Songs an. Bass und Schlagzeug werden getrennt vom Gesang aufgenommen, die elektronischen Beats werden untergemischt.

Mitte September erscheint erstes Video

Ihre Musik klingt popig, ein wenig rockig mit elektronischen Elementen. Aber die sonst für Bands obligatorische Gitarre fehlt bei "Meister Chang". "Wer braucht schon Gitarren?", meint Adam achselzuckend.

Adam und Andi sind bewusst eine Band mit zwei Musikern. "Wir mögen uns und wollen zu zweit bleiben", erklärt Andi. "Wenn man sich einig ist, ist es entspannter, als Duo Musik zu machen", erklärt Andi weiter. "Und außerdem ist da noch der Reiz, zu zweit genauso gut abzuliefern wie eine ganze Band." Den Rest der Band, den ersetzen die beiden Balinger einfach elektronisch. "So kann man sich auch musikalisch alles offen lassen und zum Beispiel einfach Streicher oder einen Chor einbauen", ergänzt Adam.

Beide sind alte Hasen in der Balinger Musikszene, die gegenseitige Sympathie besteht schon lange. "Aber einer von beiden hatte immer eine Band", stellt Adam fest.

Songschreiben, Aufnehmen, das CD-Cover und T-Shirts gestalten, Auftritte organisieren – auch alles was über das reine Musizieren hinaus geht machen Andi und Adam selbst. "Wir sind eine Art Selbstversorger-Band", stellt Adam scherzhaft fest.

Für den Videodreh zum Bewegtbild für den ersten Song allerdings haben sich die beiden Musiker Hilfe gesucht. Im Lied "Eulen nach Athen" – der Song, der ihr Debüt markieren soll – geht es um die kleinen Streitereien in Beziehungen. Das Video spielt in einem Boxring, in dem sich Frau und Mann – letzterer wird vom Sänger Adam Schwenger gespielt – verprügeln, obwohl sie sich doch scheinbar lieben. Mitte September wird das Video im Internet veröffentlicht. Songs aus ihrem ersten Mini-Album spielen "Meister Chang" erstmals bei ihrem Konzert am 1. Dezember im Sonnenkeller – ihr dann viertes Konzert.

"Chang" – thailändisch für Elefant

Wie es zu dem außergewöhnlichen Namen gekommen ist – Meister Chang –, können sich die beiden nicht so ganz erklären. Ihr Logo ziert ein Elefant, Chang ist das thailändische Wort dafür.

Meister Chang wollen hoch hinaus. "Wir machen Musik aus Spaß an der Freude, aber die Chance, dass etwas daraus wird, wollen wir trotzdem nutzen", meint Adam. "Wir lassen nichts unversucht."